Print Friendly, PDF & Email

Am Kreuzfahrtterminal Steinwerder in Hamburg wird eine neue UV-Technologie eingesetzt, mit der Desinfektion von Gepäckstücken verbessert werden soll.[ds_preview]

Das neue Gerät der Firma Steripower basiert auf UV-Technologie und soll innerhalb einer Stunde bis zu 1.200 Gepäckstücke direkt im Kreuzfahrtterminal desinfizieren können, noch bevor diese an Bord gebracht werden. »Für die bestmögliche Hygiene für Gäste, Crew und Mitarbeiter in unseren Terminals und einen hohen Infektionsschutz zu sorgen, ist ein Anspruch, den die Steripower GmbH und uns eint«, sagte jetzt Simone Maraschi, Managing Director von Cruise Gate Hamburg (CGH).

CGH setzt auf UV Technologie Desinfektionsgeraet Steripower Cruise Center Steinwerder
© Cruise Gate Hamburg

Durch die Anwendung der UV-Technologie sollen verschiedene Bakterienarten wie Streptococcus aureus, E-Coli und Lactobacillales zerstört werden, ebenso sporenbildende Bakterien, denen chemische Desinfektionsmittel bisher nichts anhaben konnten; eine erhöhte UV-Bestrahlung eliminiere Corona- und Renoviren sowie Viren der H-Klassen, heißt es seitens des Herstellers.

Das deutsche Unternehmen Steripower ist seit seiner Gründung im Jahr 2003 insbesondere durch seine kontaktlosen Handdesinfektionsgeräte für den Einsatz in unterschiedlichsten öffentlichen Bereichen bekannt geworden. Arno Ahrens, Sales Director Cruise, sagte: »Der Schutz vor Viren und Bakterien hat durch die Pandemie nochmals an Bedeutung gewonnen. Wir haben auf die vermehrten Anfragen seitens nationaler und internationaler Reedereien und Häfen sowie Terminalbetreiber in den letzten Monaten reagiert – und den auf Basis der UV-Technologie funktionierenden ›Sanitizer for luggage and pallets‹ entwickelt.«