Print Friendly, PDF & Email

Allein die Androhung zeigt offenbar Wirkung: Weil die Entwicklung positiv ist, wird die Strafgebühr für Verzögerungen in der Containerabwicklung in Los Angeles und Long Beach weiter ausgesetzt.[ds_preview]

Wie die beiden wichtigsten Hubs an der US-Westküste jetzt bekannt gaben, gilt nun der 20. Dezember als Start der »Container Dwell Fee«. Begründet wird die Verschiebung damit, dass seit der ersten Ankündigung im Oktober eine deutlich positive Tendenz zu beobachten ist.

Nach Angaben der Häfen reduzierte sich das Volumen von »wartenden« Containern um mittlerweile 47%. Man wolle die Einführung der Gebühr nach einer weiteren Woche der Beobachtung der Daten neu bewerten, teilten die Häfen mit.

Long Beach LOPB
© Port of Long Beach

Es ist nicht die erste Verschiebung der Gebühreneinführung. Schon in den vergangenen Wochen wurde das Verfahren einige Male ausgesetzt, weil die Androhung offenbar Wirkung bei den Linienreedereien erzeugt hat, die für die Schwierigkeiten mitverantwortlich gemacht werden.

Nach der Regelung können Seeverkehrsunternehmen für jeden Importcontainer, der in eine von zwei Kategorien fällt, zur Kasse gebeten werden: Bei Containern, die per Lkw transportiert werden sollen, kann den Reedereien jeder Container in Rechnung gestellt werden, der neun Tage oder länger verweilt. Bei Containern, die mit der Bahn transportiert werden, könnten die Linien zur Kasse gebeten werden, wenn ein Container sechs Tage oder länger gestanden hat. Die Häfen planen, den Reedereien in diesen beiden Kategorien 100 $ pro Container in Rechnung zu stellen, die in 100-$-Schritten pro Container und Tag erhöht werden, bis der Container den Terminal verlässt.

Laut den Hafenverwaltungen blieben Container für die lokale Zustellung– bevor die pandemiebedingte Importwelle Mitte 2020 einsetzte – in der Vergangenheit im Durchschnitt weniger als vier Tage auf den Containerterminals, während Container, die für Züge bestimmt waren, weniger als zwei Tage verweilten.

Die Einnahmen aus der Strafgebühr sollen in Programme »zur Steigerung der Effizienz, zur Beschleunigung der Frachtgeschwindigkeit und zur Beseitigung von Engpässen« reinvestiert werden.