Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Vega Reederei hat zwei ältere Containerschiffe verkauft. Die neuen Eigner sitzen in Griechenland.[ds_preview]

Makler berichten, dass die Hamburger Reederei jüngst die zwei in China gebauten Feeder »Vega Juno« (970 TEU, Baujahr 2008)  und die »Vega Hercules« (970 TEU, Baujahr 2006)  verkauft hat. VesselsValue bewertet die beiden Secondhand-Schiffe mit jeweils 12,7 Mio. $ und 14 Mio. $. Der genaue Preis des »En bloc«-Deals wurde nicht offengelegt, wohl aber der Käufer.

Den Angaben zufolge soll es sich um die griechische Reederei Contships von Nikolas D. Pateras handeln, die bereits seit längerem bevorzugt deutsche Tonnage aufkauft. Allein im Februar waren es sieben ehemalige KG-Schiffe von Hartmann und ICL.

Die von der Familie Brügge geführte Vega Reederei hat nach jahrelanger Abstinenz vier Feederschiffe mit einer Kapazität von jeweils 1.868 TEU bei Yangfan in China bestellt, die bereits 2022 fertiggestellt sein sollen.

Die Flotte zählt abzüglich der zwei Abgänge jetzt 15 Feeder (917 TEU-1.679 TEU). Zuletzt hatte die Reederei Ende vergangenen Jahres mit der indischen Su-Nav Group ein Joint Venture für das technische Shipmanagement gegründet.