CMA CGM, Logo-Container
© CMA CGM
Print Friendly, PDF & Email

Die französische Reederei CMA CGM hat nicht nur zahlreiche Neubauten im Zulauf, sondern kauft weiter Secondhand-Tonnage auf.[ds_preview]

In den vergangenen zwölf Monaten hat die Linienreederei CMA CGM jetzt 44 Schiffe auf dem Secondhand-Markt eingesammelt. Hinter dem Rivalen MSC, der als globale Nr. 2 auf der Jagd nach Branchenprimus Maersk ist und bereits rund 150 Einheiten gekauft hat, sind die Franzosen (Nr. 3) der zweitgrößte Käufer.

Zuletzt hatte sich das von Rodolphe Saadé geführte Unternehmen zwei weitere Frachter gesichert. Von der griechischen Tsakos-Gruppe wurden der Postpanamax »Irenes Wave« (6.039 TEU) und dazu der Feeder »Irenes Rose« (2.553 TEU) erworben. Über den Preis der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die »Irenes Wave« fährt derzeit in Charter für Hapag-Lloyd, die erst im kommenden Frühjahr endet. Die »Irenes Rose« ist für Wan Hai Lines im Pazifik im Einsatz.