Print Friendly, PDF & Email

Auch die letzten P&I Clubs haben ihre Beitragsanhebungen für die anstehenden Renewals verkündet. Der Swedish Club sowie der kleinere American P&I Club liegen mit Forderungen von +12,5% im oberen Mittelfeld.[ds_preview]

Nur Britannia, North P&I und West of England hatten sich mit +15% noch höhere Ziele gesteckt. Verstärkte Großschäden, Covid-Folgen und die allgemeine Kosteninflation machten deutliche Prämienanhebungen erforderlich, teilte der Swedish Club mit. Für die separate Rechtschutzversicherung (FD&D) optiert der in Göteborg ansässige Club ebenfalls für eine kräftigere Beitragserhöhung von +15%.

Beim American Club verteuern sich neben der P&I-Versicherung auf Gegenseitigkeit auch die Festprämiendeckungen für P&I sowie für Rechtschutz um +12,5%. Auf die P&I-Mitglieder kommen obendrein beträchtliche Nachschussforderungen von 15% für 2018 und von 35% für 2019 und voraussichtlich auch für 2020 zu. Diese Beschlüsse seien dem Management nicht leichtgefallen, sie seien aber erforderlich, um die Finanzkraft des American Club zu schützen.

In Anbetracht der Fakten und Marktanalysen der vergangenen Monate liegen die Forderungen im Rahmen der Erwartungen. So warnte die Ratingagentur Standard & Poor’s kürzlich in einem Bericht, dass die weiter eskalierenden Verluste die Clubs zu den höchsten Beitragsanhebungen der letzten zehn Jahre zwingen könnten. Die sinkende Kapitalisierung gefährde längst die starken Bonitätsnoten der meisten P&I-Versicherer, hieß es. Inzwischen wurden die Ratings der meisten P&I Clubs mit einem „»negativen Ausblick« versehen.

In Anbetracht der Fakten und Marktanalysen der vergangenen Monate liegen die Forderungen im Rahmen der Erwartungen. So warnte die Ratingagentur Standard & Poor’s kürzlich in einem Bericht, dass die weiter eskalierenden Verluste die Clubs zu den höchsten Beitragsanhebungen der letzten zehn Jahre zwingen könnten. Die sinkende Kapitalisierung gefährde die starken Bonitätsnoten der meisten P&I-Versicherer, hieß es. Inzwischen wurden die Ratings der meisten P&I Clubs mit einem »negativen Ausblick« versehen. (mph)