Print Friendly, PDF & Email

Der Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) am JadeWeserPort soll den Containerumschlag in den kommenden Jahren vom manuellen Betrieb auf ein automatisiertes System umstellen.[ds_preview]

Das entsprechende Vorhaben startet im Januar 2022, wie Eurogate jetzt mitteilte. Rund 150 Mio. € werden hierfür in den kommenden drei Jahren investiert. Bereits 2024 soll ein erster Liegeplatz automatisiert betrieben werden.

Eurogate Wilhelmshaven JadeWeserPort
© Eurogate

Michael Blach, Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung, sagte dazu: »Wir rechnen mittelfristig mit einem deutlichen Umschlagwachstum in Wilhelmshaven und damit sind für uns jetzt die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Investitionen in den Ausbau und die Modernisierung des Terminals gegeben.« Dabei gehe es uns aber um weit mehr als nur die Einführung neuer Technik. Man wolle den »CTW 2.0« entwickeln – »einen leistungsstarken, automatisierten Terminal, dessen schlagkräftige Organisation an die neuen Erfordernisse des Betriebs angepasst ist.«

Im September war bekannt geworden, dass die Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd am CTW einsteigt und die Anteile vom dänischen Maersk-Konzern übernimmt. In Hamburg ist Hapag-Lloyd bereits Teilhaber am ebenfalls automatisierten Terminal Altenwerder (CTA).

Ab Januar sollen zunächst Ausbaumaßnahmen an der vorhandenen Infrastruktur vorangetrieben werden, darunter die Erhöhung der bestehenden acht Containerbrücken und die Asphaltierung noch unbefestigter Flächen im Norden des Terminals. Die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von zwei weiteren Containerbrücken ist für 2023 vorgesehen.

»Sozial und mitbestimmt«

Derzeit werden das künftige Betriebsmodell sowie die dazu passenden Personalkonzepte erarbeitet. Mit dem zwischen den Einzelgesellschaften der Eurogate-Gruppe und der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di unterzeichneten »Tarifvertrag Zukunft« wurde nach Angaben des Konzerns bereits Ende 2018 »der Grundstein dafür gelegt«, die Folgen des Automatisierungsprozesses für die Mitarbeiter »sozial und mitbestimmt« zu gestalten.