Print Friendly, PDF & Email

Die auf Nachhaltigkeit und die Klimaziele der IMO ausgerichteten »Poseidon Principles« nehmen in der maritimen Finanzierung einen größeren Anteil ein.[ds_preview]

11 von 23 Schiffsfinanzierungsportfolios sind auf das Dekarbonisierungsziel der IMO ausgerichtet. Das ist ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, wie aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht der Initiative Poseidon Principles hervorgeht. Im Jahr 2020 seien lediglich 20% der berichtenden Unterzeichner auf dieses Ziel ausgerichtet gewesen.

Die 2019 gegründete Initiative hat inzwischen 29 Unterzeichner, die über 50 % der weltweiten Schiffsfinanzierung abdecken. Es wird erwartet, dass diese Zahl weiter ansteigt.

Der zweite Poseidon Principles Annual Disclosure Report 2021 spiegele die Führungsrolle der Unterzeichner bei der Klimafinanzierung und ihre Entschlossenheit wider, die globale Schifffahrt zu dekarbonisieren, selbst angesichts kurzfristiger Herausforderungen in bestimmten Teilen des Sektors, heißt es heute.

Corona verzerrt Ergebnisse

»Ich bin sehr ermutigt durch die Fortschritte, die wir auf dem Weg zu einer transparenten Berichterstattung über unsere Schifffahrtsportfolios gemacht haben«, sagte Michael Parker, Vorsitzender, Global Shipping, Logistics and Offshore, Citi, und Vorsitzender der Poseidon Principles Association. Die Corona-Pandemie habe die Schifffahrt vor Herausforderungen gestellt, die die Ergebnisse der Anpassung einiger Unterzeichner verzerrt haben.

»Wir nehmen die klare Aufforderung der COP26 und der IMO zur Kenntnis, das Engagement der IMO, Nullemissionen zu erreichen, zu verstärken, und die Unterzeichner werden sich Anfang nächsten Jahres auf dieses Ziel konzentrieren, wenn wir die weitere Entwicklung der Poseidon-Prinzipien und das Beispiel, das wir für andere Branchen geben, in Betracht ziehen«, so Parker weiter.

Acht der Unterzeichner haben dieses Jahr zum ersten Mal Bericht erstattet. Die Bewertung jedes Unterzeichners umfasst von den Kreditnehmern erhobene Emissionsdaten und Portfoliodaten Ende 2020, die mit einem Dekarbonisierungspfad für dasselbe Jahr verglichen werden. Drei Unterzeichner, die im Jahr 2021 beigetreten sind, haben ihre Ergebnisse freiwillig offengelegt.

Neue Methodik

Für die diesjährige Berichterstattung wurde die Methodik der Prinzipien aktualisiert, um die vierte Treibhausgasstudie der IMO zu berücksichtigen, die Dekarbonisierungspfade unterscheiden sich daher vom Vorjahr. Der Rahmen und die Bewertung sollen den Unterzeichnern jedoch »nach wie vor wichtige Erkenntnisse« liefern und dienen ihnen als Entscheidungsgrundlage.

»Das Gesamtergebnis für die Unterzeichner wurde sowohl durch die aktualisierte Methodik als auch durch die Folgen der Covid-19-Pandemie stark beeinflusst. Die Abweichung in einigen Fällen bedeutet jedoch nicht, dass es keine gemeinsamen Fortschritte gibt. Als Gruppe erhöhen wir die Transparenz und führen mehr Diskussionen über konkrete nächste Schritte für die Unterzeichner und ihre Kunden«, kommentierte Paul Taylor, Global Head of Shipping and Offshore, Société Générale, und stellvertretender Vorsitzender der Poseidon Principles Association.

Kreuzfahrt in Corona-Zeiten

Die Auswirkungen von Covid-19 auf die internationale Schifffahrt bedeuteten für einige Segmente, vor allem für Kreuzfahrt- und Passagierschiffe, drastische Änderungen im Betrieb, die zu einer steigenden Kohlenstoffintensität führten. Dies spiegelt sich in verzerrten Klimaanpassungswerten einiger berichtender Banken mit hohem Engagement in diesem Segment wider, dürfte nach Ansicht der Vereinigung »aber keine langfristige Veränderung für die Dekarbonisierung der Schifffahrt darstellen.«

Für Stephen Fewster, Managing Director und Global Head of Shipping, ING, und Schatzmeister der Association ist es wichtig, »die noch nie dagewesenen Jahre 2020 und 2021 in Betracht zu ziehen.« Für einige habe das eine positive Veränderung im Schiffsfinanzierungsportfolio bedeutet, während für andere die Emissionen und die  gemeldete Gesamtbewertung stiegen. »Wir glauben jedoch nicht, dass diese Ereignisse das langfristige Ziel, die Branche zur Dekarbonisierung zu ermutigen und zu unterstützen, verändern werden.«