Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung mit Holger Banik, Geschäftsführer von Niedersachsen Ports (© NPorts)
Print Friendly, PDF & Email

Die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports (Nports) hat für die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Hafenaktivitäten das PERS-Zertifikat der Umweltinitiative EcoPorts bekommen.[ds_preview]

»Unsere Häfen in Niedersachsen haben in den vergangenen Jahren bereits viel investiert, um die Infrastruktur umwelt- und zukunftsgerecht weiter zu entwickeln sowie die Ressourceneffizienz und Emissionsreduktion in den Häfen zu verbessern. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag auf dem Weg in ein klimaneutrales Europa. Umso mehr freut es mich, dass der nachhaltige Kurs von NPorts nunmehr erneut entsprechend ausgezeichnet wird«, sagte Landeswirtschaftsminister Bernd Althusmann anlässlich der Zertifikatsübergabe.

EcoPorts ist eine Initiative der Europäischen Seehafen-Organisation ESPO. Sie hat einen speziellen Prüfstand für Häfen entwickelt, das Port Environmental Review System. Dabei wird untersucht, in wieweit Umweltschutz systematisch im Unternehmen umgesetzt wird und in wie fern gezielte Maßnahmen beispielsweise für geringeren Energieverbrauch und zur Verbesserung der Wasser- oder Luftqualität, umgesetzt wurden.

NPorts-Chef Holger Banik bewertete das Zertifikat als »Bestätigung unserer Arbeit und zugleich eine Motivation, die nachhaltigen Aktivitäten in unseren Häfen weiter voran zu treiben«. Bereits im Jahr 2016 hatten mehrere NPorts-Häfen einzeln PERS-Zertifikate erhalten. Nun ist zum zweiten Mal nach 2019 die gesamte Hafengruppe ausgezeichnet worden.