Kamil Beffa (© Louis Dreyfus Armateurs)
Print Friendly, PDF & Email

Die auch in der Schifffahrt vertretene französische Unternehmensgruppe Louis Dreyfus Armateurs (LDA) bekommt einen neuen CEO. Gildas Maire legt sein Amt nieder.[ds_preview]

Die vor allem im Bulk- und neuerdings auch im Offshore-Segment aktive Gruppe gab jetzt bekannt, dass eine neue Unternehmensführung eingesetzt wird. »Um das Wachstum der Gruppe zu unterstützen«, habe dies der Vorsitzende Edouard Louis-Dreyfus im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Philippe Louis-Dreyfus beschlossen.

LDA war vor dem Einstieg in den Offshore-Markt in der Schifffahrt vor allem als wichtiger Operator und Befrachter im Bulk-Geschäft aktiv. Die Abteilung LD Bulk – ehemals Cetragpa – ist eine eigenständige Tochtergesellschaft. Cetragpa war 1972 gegründet worden und entstand aus dem Zusammenschluss zweier Pools französischer Reeder: Agpa auf der einen Seite – Eigentum der Compagnie Générale Transatlantique und der Worms Group – und Cetramar auf der anderen Seite, bestehend aus der Louis Dreyfus Group, Rothschild, Chargeurs Réunis und Union Navale.

»Diese neue, auf die Zukunft ausgerichtete Organisation wird es der Gruppe ermöglichen, ihr Wachstum fortzusetzen und ihre Leistungen im Dienste ihrer Kunden zu stärken«, so das Statement.

Zum 1. Januar legt demnach Gildas Maire sein Amt als Chief Executive Officer nieder und wird Berater von Edouard Louis-Dreyfus. Kamil Beffa wurde zum neuen CEO ernannt. Nach einer internationalen Karriere in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen mit operativer und funktionaler Verantwortung war er 2019 als stellvertretender Chief Executive Officer zu LDA gekommen. Antoine d’Anjou und Antoine Person fungieren künftig als stellvertretende CEO und Mitglieder des Vorstands.

»Nach mehr als 30 Jahren Karriere in der Gruppe zieht sich Gildas Maire im Einvernehmen mit der Geschäftsleitung und den Aktionären aus dem operativen Geschäft und aus dem Vorstand zurück«, heißt es. Als Berater an der Seite des Präsidenten und der Aktionäre soll er sich künftig »auf das strategische Asset-Management« konzentrieren.

Antoine Person hat seine gesamte Karriere innerhalb der Gruppe verbracht. Nach mehreren Jahren in der Schüttgutbranche wurde er 2003 zum Generalsekretär ernannt. Antoine d’Anjou trat im April 2021 als Chief Financial Officer in die Gruppe ein, nachdem er in Frankreich und auf internationaler Ebene innerhalb der Technip- und Systra-Gruppe aktiv war.