MSC
© Scheer
Print Friendly, PDF & Email

Derzeit liegt MSC als Nr. 2 mit der Flottengröße nur noch 14.400 TEU hinter Branchenprimus Maersk zurück. Weitere Neubauten beschleunigen den Führungswechsel. [ds_preview]

Die von Gianluigi Aponte und den von Maersk abgeworbenen CEO Søren Toft geführte Linienreederei mit Sitz in Genf hat zuletzt zwei frühere Bestellungen umgewandelt und aufgestockt. Zwei bei Fujian Mawei platzierte Bestellungen über zwei 4.200-TEU-Feeder wurden in Aufträge für größere Schiffe mit einer Kapazität von  jeweils 3.700 TEU umgewandelt, berichten Makler.

Auch die Konfiguration wurde demnach geändert. Die neuen Feeder sollen mit Dual-Fuel-Motoren auch mit LNG fahren können. Der Preis wird mit 70 Mio. $ pro Schiff angegeben. wurde. Nachfolgend nehmen wir zur Kenntnis, dass MSC eine Bestellung für ein zusätzlich 2 Die Ablieferung soll 2024 erfolgen.

MSC kommt laut Branchendienst Alphaliner aktuell auf eine Gesamtkapazität in der Flotte von 4.253.063 TEU (634 Schiffe) gegenüber 4.267.484 TEU bei Maersk (734 Schiffe), hat aber mit knapp 1 Mio. TEU an bestellter Tonnage (60 Schiffe) das deutlich größere Orderbuch. Maersk bekommt dagegen nur 25 Neubauten mit insgesamt 255.100 TEU. Zudem hatte MSC in den vergangenen zwölf Monaten rund 150 Schiffe am Secondhand-Markt aufgekauft.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass MSC sechs Neo-Postpanamax-Neubauten (15.000 TEU) in Südkorea bei Hyundai Heavy Industries ordern will, die ebenfalls mit LNG betrieben werden sollen. Eine Absichtserklärung (LOI) über den Auftrag im Wert von 1 Mrd. $ sei bereits unterzeichnet worden, hieß es.