Print Friendly, PDF & Email

Der Bulker »Paolo Topic« hat ein neues Hybrid-System von Wärtsilä bekommen, das unter anderem Batterie- mit Solarenergie kombiniert.[ds_preview]

Der finnische Technologiekonzern hat in Zusammenarbeit mit dem Schifffahrtsunternehmen Marfin Management und den Solarenergiespezialisten von Solbian an Bord des 2016 gebauten Bulkers ein Hybrid-Energiesystem in Kombination mit einer PV-Solaranlage installiert und in Betrieb genommen, wie heute bekannt gemacht wurde.

Die »HY Module«-Lösung von Wärtsilä umfasst den Angaben zufolge ein Energiemanagementsystem und Batterien, die Hilfsstrom an das Netz liefern. In Verbindung mit anderen Energiequellen wie Photovoltaik-Panelen sollen die Effekte noch verstärkt werden. »Die Lösung ist eine Antwort auf die großen Herausforderungen des Schifffahrtssektors, die Betriebskosten zu senken und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren«, heißt es seitens der Partner.

»Ein Novum in der maritimen Industrie«

Das HY-Modul für Bulker ist eine kompakte Containerlösung, die die Emissionen eines Schiffes durch Optimierung der Stromerzeugung, des Stromverbrauchs und des Strommanagements an Bord verringern soll. Das Energiemanagementsystem (EMS) kontrolliert Motoren, Batterien und die Stromverteilung. Mit der Installation von Sonnenkollektoren auf dem Wetterdeck sei dies »ein Novum in der maritimen Industrie«.

»Dies ist eine äußerst spannende Entwicklung, die uns den Weg in eine nachhaltigere Zukunft weisen wird. Wir werden in der Lage sein, unseren Kunden und Partnern die fortschrittlichste Schiffsleistung und Umweltqualität zu bieten, und zwar ohne Kompromisse bei der betrieblichen Effizienz oder Flexibilität«, sagte Alex Albertini, CEO von Marfin Management.

»Diese Anlage stellt einen wirklich bedeutenden Durchbruch dar, der es der Bulkerflotte ermöglicht, sowohl ihre wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit als auch ihre Umweltleistung zu verbessern«, betonte Giulio Tirelli, Director, Business Development, Wärtsilä Marine Power.