Schoeller, Feeder
Print Friendly, PDF & Email

Heinrich Schoeller refinanziert mit einem ersten »Financial Leasing«-Geschäft einen Großteil der Flotte. Dabei geht es um 17 Feeder und vier Tanker.[ds_preview]

Für Henirich Schoeller ist es Neuland, aber ein vielversprechendes: Mit China Development Bank Financial Leasing (CDB Leasing) hat der aus Hamburg stammende, mit seinen Unternehmen aber auf Zypern residierende Reeder eine Finanzierungsvereinbarung über 142 Mio. $ geschlossen. Leasingnehmer sind die neu gebildete Eigentumsgesellschaften für die 17 Container-Feederschiffen mit Kapazitäten von 1.200 TEU bis 2.800 TEU aus seiner Flotte sowie von vier Tankern.

»Wir behalten die volle Kontrolle über die Schiffe«, betonte Heinrich Schoeller gegenüber der HANSA. Die Finanzierungsvereinbarung, vergleichbar mit einem Hypothekendarlehen, gilt für drei bis fünf Jahre, heißt es. Während und spätestens nach Ende der Laufzeit kann Schoeller die Schiffe bei CDB Leasing wieder auslösen.

Das frische Geld sei für »allgemeine Unternehmenszwecke« bestimmt, so Schoeller. Doch ihm geht es um mehr: Mit dem ersten »Financial Leasing«-Geschäft in der Unternehmensgeschichte habe die Reederei »jetzt einen Fuß im chinesischen Finanzierungsmarkt«, speziell im Leasing. Gut denkbar sei es, künftig auch Neubauten auf diesem Wege zu finanzieren.

Schoeller, zu dessen Flotte neben den Containerschiffen und Tankern 20 MPP-/Heavylift-Frachter mit 19.000 tdw–33.000 tdw zählen, hatte in den vergangenen Monaten mehrere Neubau-Aufträge lanciert. Bei der chinesischen Werft Guangzhou Huangpu hat er jeweils vier moderne Containerschiffe mit 1.900 TEU bzw. 2.700 TEU zur Ablieferung in den Jahren 2023 und 2024 bestellt.

Erst jüngst hatte dann auch Schoellers MPP-Sparte AAL bei Guangzhou Wenchong vier Neubauten mit 32.000 tdw und jeweils 3 x 350 t Bordgeschirr in Auftrag gegeben, die 2024 zur Flotte stoßen sollen. Neben der kombinierten Hebekapazität von 1.050 t sollen die neuen Frachter auch bis zu 2.000 TEU aufnehmen können. Das macht sie flexibel und in Zeiten knapper Container-Tonnage interessant für Verlader jeglicher Couleur.