AIDAcosma, Bremerhaven
In Bremerhaven wurde die »AIDAcosma« feierlich übergeben (© Aida Cruises)
Print Friendly, PDF & Email

Die große Taufe soll es erst am 9. April in Hamburg geben. Doch heute bereits hat Aida Cruises ihr jüngstes Schiff, die »AIDAcosma«, von der Meyer Werft übernommen.[ds_preview]

Es ist nach der 2018 abgelieferten »AIDAnova«, ebenfalls bei Meyer in Papenburg gebaut, der zweite Neubau der Rostocker Kreuzfahrtreederei, der emissionsarm mit dem Kraftstoff Flüssiggas (LNG) betrieben wird.

Ab Ende Februar wird Hamburg der erste Heimathafen für die »AIDAcosma«. Dort startet am 26. Februar 2022 die erste von insgesamt sechs Metropolen-Reisen. Am 9. April wird die ehemalige Rad-Olympiasiegerin Kristina Vogel das neue Schiff in Hamburg feierlich taufen. Anschließend führt eine zweiwöchige Taufreise wahlweise bis nach Mallorca oder nach Barcelona. Bis Oktober folgen dann Mittelmeer-Touren.

Der Neubau hatte sich mehrfach verzögert, nicht zuletzt durch die Folgen der Corona-Krise auf den Werftbetrieb in Papenburg und durch die angepasste Kapazitätsplanung bei Aida Cruises. So war die Bestellung eines dritten Neubaus an die Konzernmutter Carnival abgetreten worden.

Die »Helios«-Baureihe der Meyer Werft mit jetzt zwei Schiffen bringt es auf 183.900 GT. Die Schiffe sind 337 m lang sein und bieten Platz für 2.600 Kabinen auf 20 Decks. Die »AIDAnova« wird von Hauptmaschinen von Caterpillar (Dual-Fuel) der MaK M46DF-Baureihe (37.000 kW) angetrieben. Der komplette Maschinenraum und die Spezial-Tanks für das emissionsarme Flüssigerdgas (LNG) wurden bereits in Warnemünde auf der Neptun Werft fertiggestellt und als FERU (Schwimmteil) zur Meyer Werft verschifft.

Neue Highlights an Bord sind eine Boulderwand, der Fun Park mit Doppelwasserrutsche sowie das großzügige Ocean Deck am Heck, das sich über die gesamte Schiffsbreite erstreckt.

Aidacosma, Bremerhaven
Flaggenübergabe in Bremerhaven mir Aida-Präsident Felix Eichhorn und Werftchef Bernard Meyer (© Aida Cruises)