Wakashio
© Mobilisation Nationale Wakashio
Print Friendly, PDF & Email

Der Kapitän und der 1. Offizier des im vergangenen Jahr vor Mauritius gestrandeten Bulkers »Wakashio« haben sich vor einem Gericht schuldig bekannt.[ds_preview]

Der Schiffsführung wird vorgeworfen, die Verantwortung für die schlimmste Umweltkatastrophe des Inselstaates zu tragen. Sie soll falsch navigiert und den Newcastlemax-Bulker viel zu nahe an die Küste gesteuert haben – unter anderem, um in die Abdeckung des Mobilfunknetzes zu kommen. In der Folge war die »Wakashio« auf ein Korallenriff aufgelaufen – Tausende Tonnen Öl und Schmierstoffe hatten das Naturparadies verseucht.

Der Kapitän und sein 1. Offizier haben sich jetzt in der Verhandlung vor einem Gericht in der Hauptstadt Port Louis schuldig bekannt und eine »Gefährdung der sicheren  Schifffahrt« eingeräumt. Der Kapitän Sunil Kumar Nandeshwar gab zu, während einer Party an Bord Alkohol getrunken zu haben.

Die Anklagen können zu einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von maximal zwei Jahren geahndet werden.