Jörg Frischholz, Ingrid Spletter-Weiß (© NordLB)
Print Friendly, PDF & Email

Jörg Frischholz soll die NordLB durch die Zeit ohne Schiffsfinanzierung führen. Er folgt auf Thomas Bürkle und soll die Transformation der Landesbank fortsetzen.[ds_preview]

Zum 1. Januar übernimmt Jörg Frischholz (45) wie angekündigt den Vorstandsvorsitz der NordLB. Er folgt auf Thomas Bürkle (68), der in den Ruhestand geht. Die Bestellung von Frischholz an die Spitze der Bank war bereits im Juni angekündigt worden.

Frischholz kommt von der HypoVereinsbank, wo er zuletzt als Privatkundenvorstand tätig war, und hat bereits am 16. November seine Tätigkeit als Vorstand der NordLB aufgenommen.

Ebenfalls zum 1. Januar übernimmt Ingrid Spletter-Weiß (55) die Position von Günter Tallner (59) im Vorstand. Sie hatte zuvor das weltweite Kreditrisikomanagement für Firmenkunden der Commerzbank verantwortet.

Dank einer erfolgreich laufenden Restrukturierung hat die NordLB wieder eine sehr gute Perspektive«, sagt Reinhold Hilbers, Niedersachsens Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzender der Bank.

Dazu gehört auch der 2019 beschlossene Ausstieg aus der Schiffsfinanzierung. Das einstige Parade-Segment der Bank, die mit bis zu 20 Mrd. € an Kreditvolumen einst zu den weltweit größten Schiffsfinanzierern gehörte, musste nach schweren Verlusten mit einer Kapitalspritze der Gesellschafter gerettet werden. Zuletzt lag das an Reeder vergebene Kreditvolumen nach einem strikten Abbaukurs bei unter 1 Mrd. €.