HPA Zentrale Hafen Hamburg Port Authority
Foto: HPA
Print Friendly, PDF & Email

Nach einer gut vier Monate dauernden Sanierung gibt die Hamburg Port Authority (HPA) die alte Kattwykbrücke am 6. Dezember wieder für den Straßenverkehr frei – zunächst Probeweise.[ds_preview]

Um die alte Kattwykbrücke nach der Freigabe der Neuen Bahnbrücke Kattwyk für den Bahnverkehr ausschließlich als Straßenbrücke nutzen zu können, wurde diese während der Sperrzeit umfassend saniert und umgebaut. Unter anderem wurden der Stahlbau der Brücke ertüchtigt und die gesamte Antriebsanlage erneuert. Zudem wurde die Brückensteuerung in das Betriebsgebäude der Neuen Bahnbrücke Kattwyk verlegt und der Straßenzug Kattwykdamm verkehrstechnisch optimiert.

Bis zur finalen Fertigstellung sind noch diverse Restarbeiten in den Randbereichen erforderlich. Je nach Witterung werden diese bis ins Frühjahr 2022 andauern. Da die Kalibrierung der Brückensteuerung noch nicht vollständig abgeschlossen sei, bleibe die Brücke vorerst im erweiterten Probebetrieb. Dadurch könne es anfänglich in den ersten Wochen nachts zu Sperrungen der Hubbrücke kommen, erklärt die HPA.

Die neue Kattwyk-Eisenbahnbrücke, direkt  neben der nun zur Straßenbrücke umfunktionierten alten Brücke, ist im Dezember 2020 in Betrieb gegangen. Bei einer Routine-Überprüfung war im Sommer dieses Jahres ein Materialschaden festgestellt worden, weshalb die Brücke gesperrt und repariert werden musste. Die neue Brücke, die Ende August 2021 wieder in den Probebetrieb ging, gilt als eine der größten Hubbrücken der Welt. Als zentrale Verkehrsader und strategischer Knotenpunkt dient sie der Hafenbahn als wichtigste Verbindung zwischen den westlichen und östlichen Hafenbereichen. Sie soll die Anbindung zum Containerterminal Altenwerder (CTA) verbessern sowie von hafeninternem Bahnverkehr und Zügen aus dem Westhafen in nordöstlicher Richtung genutzt werden.