Print Friendly, PDF & Email

Der zur Abu Dhabi Ports-Gruppe gehörende Hafen Mugharraq ist als internationale Hafenanlage anerkannt worden, das gab der Hafenbetreiber heute bekannt.[ds_preview]

Der Mugharraq Hafen, der nach den Bestimmungen des Internationalen Codes für die Sicherheit von Schiffen und Hafenanlagen (ISPS-Code) des Ministeriums für Energie und Infrastruktur der Vereinigten Arabischen Emirate zertifiziert wurde, ist »seit langem eine führende maritime Einrichtung, die eine Vielzahl von Dienstleistungen in den Bereichen Offshore, Projekte/Öl und Gas, Stückgut, logistische Unterstützung, Massengut und Stückgutumschlag anbietet«, heißt es.

Mit der neuen Zertifizierung könne der Hafen von Mugharraq jetzt auch internationale Schiffe aufnehmen, darunter Containerfeeder, Massengut- und Stückguttransporter, mobile Offshore-Bohreinheiten, Schlepper, Chemikalientanker, Offshore-Unterstützungsschiffe, Passagierschiffe und Hochgeschwindigkeitsfrachtschiffe.

Wie der Hafenbetreiber mitteilt, spiegelt die Zertifizierung die Bemühungen der AD Ports Group der letzten Jahren wider, einen Masterplan für die Modernisierung der Häfen in der Region Al Dhafra zu entwickeln und voranzutreiben, der verschiedene Verbesserungen der Infrastruktur vorsieht.

Besser für Öl- und Gas-Projekte vorbereitet

Aktuell steht die AD Ports Group laut eigenen Angaben kurz davor, ein umfangreiches Erweiterungsprojekt abzuschließen, mit dem die Infrastruktur und die Dienstleistungskapazitäten des Hafens verbessert werden sollen.

Zu den Infrastrukturverbesserungen gehören die Verlängerung der Kaimauer auf 480 m mit zusätzlichen Liegeplätzen, die Vertiefung der Anlage auf acht Meter sowie die Entwicklung zusätzlicher RoRo-Rampen und Liegeplätze, die für den Schwergutbetrieb ausgelegt sind.

Darüber hinaus sei die Tragfähigkeit des Hafens auf bis zu 15 t pro Quadratmeter erhöht worden, was nicht nur Schwergutaktivitäten unterstützt, sondern auch den Transport von Fracht für Öl- und Gasanlagen beschleunigen soll. Auf der Landseite des Hafens wurden außerdem Pipelines für flüssiges und trockenes Massengut verlegt.

Die Verbesserungen des Hafens Mugharraq und seine strategische Nähe zu Ruwais, Hail, Ghasha und anderen wichtigen vorgelagerten Öl- und Gasprojekten in der Region »festigen seine Position als ISPS-Hafen, der gut gerüstet ist, um den sich entwickelnden Anforderungen des internationalen Betriebs gerecht zu werden«, so AD Ports.