Print Friendly, PDF & Email

Besonders umweltfreundliche Schiffe will der Hafen Bronka ab Januar mit einem Bonus belohnen.[ds_preview]

Dieser gewährt an dem neuen Jahr Schiffen mit einem energieeffizienten Antrieb einen Nachlass von zehn Prozent auf die Hafengebühren.

Zu den umweltfreundlichen Antrieben werden mit LNG betriebene Motoren gezählt, die die die Emissionen von Kohlendioxid und Stickoxiden erheblich reduzieren und den Ausstoß von Ruß und Schwefeloxiden fast vollständig eliminieren, so der Hafen. Ein weiteres Beispiel für einen energieeffizienten Antrieb sei die Hybrid-Elektrotechnologie. Weitere Umwelttechnologien seien unter anderem Emissionsminderungssysteme, Solarzellen oder innovative Luftschmiersysteme.

Wie der Betreiber des St. Petersburger Hafens, Fenix, mitteilt, habe er sich gemeinsam mit seinen Kunden verpflichtet, eine nachhaltigere Zukunft zu fördern.