Dr. Dieter Murmann © J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau
Dr. Dieter Murmann © J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau
Print Friendly, PDF & Email

Dieter Murmann, ein deutscher Unternehmer und Politiker, ist tot. Der gebürtige Dortmunder starb am 8. Dezember im Alter von 87 Jahren.[ds_preview]

Murmann studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Bergbau an der Technischen Hochschule Aachen, wo er auch promovierte. Im Anschluss an sein Studium wurde der Reserveoffizier der Luftwaffe Geschäftsführer der J. P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH in Kiel. Später war er Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der familieneigenen Firma.

Dieter Murmann war Mitglied der CDU in Schleswig-Holstein. Von 1989 bis 2000 war er zudem Vorsitzender des Wirtschaftsrats der CDU. 2000 war er zum Ehrenvorsitzenden des Verbandes ernannt worden.