FESCO-West-Gate-Bridge
© Fesco
Print Friendly, PDF & Email

Due russische Reederei Fesco nimmt den regelmäßigen intermodalen Verkehr über Wladiwostok und Kaliningrad aus dem asiatisch-pazifischen Raum (APR) nach Europa auf.[ds_preview]

Der intermodale Containerdienst Fesco West Gate Bridge umfasst die Verschiffung mit regulären Fesco-Liniendiensten aus Asien zum Fesco-eigenen Wladiwostok Commercial Sea Port (VMTP) und dann mit regulären Zügen nach Kaliningrad. Die Container werden dann am Terminal der Baltic Stevedoring Company (BSC, Teil der NCSP-Gruppe) auf Schiffe verladen und zu europäischen Häfen transportiert.

Fesco plant zwei bis vier Abfahrten im Monat. Die geschätzte Transitzeit beträgt 36 Tage und ist damit fast 1,5 Mal schneller als die alternative Route über den Suezkanal. Die Basis des Frachtstroms des neuen Dienstes besteht nach Angaben der Reederei aus einer breiten Palette von Gütern, von Konsumgütern bis zu Ausrüstungen.

Der erste Zug, bestehend aus 50 Vierzig-Fuß-Containern, verließ Wladiwostok am 6. Dezember.