© Wärtsilä
Print Friendly, PDF & Email

Um Lösungen für das maritime Internet of Things (IoT) zu kommerzialisieren, ist Wärtsilä eine strategische Partnerschaft mit Microsoft eingegangen.[ds_preview]

Die Plattform »Wärtsilä Voyage« ermöglicht durch ihre gesicherten Fernbedienungsfunktionen den sofortigen Zugriff auf Bordsysteme. Inbetriebnahme, Diagnose, Updates und Upgrades werden aus der Ferne durchgeführt, was die Wartung vereinfachwn, den Einsatz beschleunigen und die Betriebszeit der Schiffe erhöhen soll. Auch Lösungen für autonome Schiffe sollen perspektivisch über die Plattform laufen.

Wärtsilä Voyage wird auch verschiedene Microsoft-Sicherheits- und IoT-Lösungen integrieren, um die Plattform mit Überwachungs-, Sicherheitsupdates und Asset-Management-Diensten zu stärken. Durch die Integration mit Microsoft Azure IoT Edge will Wärtsilä die Industrialisierung des IoT für die Schifffahrt durch eine hochskalierbare, cybersichere Plattform beschleunigen.

»Die maritime Welt tritt in ein digitales Zeitalter ein, in dem gemeinsame Investitionen in gemeinsame Plattformen und Standards eine Voraussetzung für erfolgreiche Innovationen für eine nachhaltigere und effizientere maritime Industrie sind«, sagt Sean Fernback, President, Wärtsilä Voyage und Executive Vice President, Wärtsilä. Die gemeinsame Plattform werde als Wegbereiter für den Einsatz künftiger Technologien für Autonomie und Emissionsreduzierung dienen. »Wir wollen uns auf die Bereiche konzentrieren, in denen gemeinsame Standards den Schiffen den Zugang zu innovativen Lösungen erleichtern«, so Fernback.

Auf die gleiche Weise, wie Smartphone- und einige Automobilhersteller in der Lage sind, ihre Systeme aus der Ferne zu aktualisieren, neue Funktionen zu implementieren und zu verbessern, muss sich die neue Generation digitaler Schiffe nach der Vorstellung von Pierre Guillemin, Vice President, Technology Office, Wärtsilä Voyage, ständig anpassen und aktualisieren, um mit ihrem sich entwickelnden Ökosystem Schritt zu halten und dabei jederzeit cybersicher zu bleiben.

Mit der Partnerschaft mit Microsoft will Wärtsilä Voyage seine Bemühungen um den Aufbau einer offenen Entwicklungsumgebung mit standardisierten Datenformaten und APIs beschleunigen, die die Fragmentierung reduzieren, Systeme integrieren, um die Komplexität des Lebenszyklus digitaler Dienste zu verringern, und eine mehrschichtige Cybersicherheit in jede Lösung für intelligente Schiffe und das maritime Ökosystem integrieren.