Print Friendly, PDF & Email

Die an der Ems liegende Fosen Yard hat einen Auftrag für sechs neue Schiffe unterzeichnet. Damit will das Unternehmen den Schiffbau in Deutschland wieder etablieren.[ds_preview]

Wie das Unternehmen mitteilt, werden die sechs Neubauten für ein deutsches Finanzierungshaus entstehen. Die 88 m langen Mini-Bulker, die den Angaben zufolge besonders emissionsarm und verbrauchsgünstig sein werden, sollen im europäischen Raum zum Einsatz kommen. »Wir freuen uns über den Auftrag«, sagt Carsten Stellamanns, Geschäftsführer der Fosen Yard Emden. »Die Verträge sind noch mit den branchenüblichen Vorbehalten versehen, die wir jetzt gemeinsam mit den Partnern abarbeiten.«

Der Bau der Schiffe ist ab Frühjahr 2022 geplant, die gesamte Serie soll im Jahr 2023 abgeliefert werden. Besteller, Charterer und Schiffsmanager stammen den Angaben zufolge aus Deutschland. Das Design des neuen Schiffstyps ist von dem Ingenieurbüro Conoship aus Groningen entworfen worden.

Innovation »Made in Ostfriesland«

»Dies ist ein regionales Projekt, auch mit niederländischen Partnern«, so Stellamanns. Besonders erfreut zeigt sich die Werft darüber, dass es gelungen sei, die Kunden von der Realisierbarkeit von Neubau-Projekten in Deutschland zu überzeugen. »Der Auftrag soll ein Leuchtturmprojekt werden und weitere ähnliche Projekte in die Region holen. Wir wollen den Schiffbau, jedenfalls in bestimmten Segmenten, wieder in Deutschland etablieren«, so der Werftchef.

Neben einem diesel-elektrischen Antrieb ist das Design auch für die Installation sogenannter Ventifoils vorgesehen. Dies sind flügelförmige Elemente, die durch Windkraft eine im Verhältnis zu ihrer Größe hohe Vortriebskraft erzeugen und den Kraftstoffverbrauch reduzieren können. Insgesamt zeichnet sich dieser Schiffstyp laut Fosen Yards durch zahlreiche Innovationen aus, die eine hohe Wettbewerbsfähigkeit über lange Zeit sicherstellen sollen.

Fosen Yard Emden

Die Fosen Yard Emden GmbH gehört seit 2019 zur Fosen Gruppe. Der neue Auftrag ist nach der Fertigung des Rumpfes für einen RoRo-Frachter, der auf der Schiffswerft Diedrich fertiggestellt wurde, der zweite Schiffsneubau-Auftrag für die Gesellschaft. Das Unternehmen hat 100 Mitarbeiter in Emden. Conoship International BV ist seit 1952 im Schiffsdesign tätig, über 2.000 Schiffe wurden nach den Entwürfen weltweit gebaut.