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Die Reederei Dan-Unity CO2 will Schiffe für den Transport von CO2 in großem Maßstab bauen. Die entsprechende Genehmigung für das Design der Schiffe hat die Klassifikationsgesellschaft ABS kürzlich erteilt.[ds_preview]

Entworfen wurden die neuen Schiffsdesigns mit einer Kapazität von 12.500 m3 und 22.000 m3 von TGE Marine. Das Approval in Principal (AiP) des American Bureau of Shipping bedeute, dass nun geeignete Werften für die Projektumsetzung ausgewählt werden könnten, so die Reederei.

Wie das Schifffahrtsunternehmen weiter mitteilt, könnte allein das 22.000 m3-Schiff etwa 500.000 t CO2 pro Jahr zwischen der nordwesteuropäischen Region und dem neuen isländischen Coda-Terminal in der Nähe von Reykjavik, das von Dan-Unitys Partner Carbfix betrieben wird, transportieren.

Speicherung und Wiederverwendung von CO2

Dan-Unity CO2 ist eigenen Angaben zufolge die erste Reederei, die sich auf Schiffe für den Transport von abgeschiedenem CO2 für die Speicherung (CCS) und Wiederverwendung (CCU) spezialisiert hat. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der beiden Reedereien Evergas und Navigator Gas, die seit einigen Jahren im Bereich des Transports von Flüssiggasen aktiv sind.

»Wir sehen ein wachsendes Interesse an CCS und CCU und sind bestrebt, Lösungen zu finden, die Abscheidung, Transport und Speicherung kombinieren. Als führendes Unternehmen der Branche ist Dan-Unity CO2 stark in die Transportanforderungen nordeuropäischer Großprojekte eingebunden«, sagt Steffen Jacobsen, CEO von Dan-Unity CO2. »Dan-Unity CO2 hat eine führende Rolle bei der Entwicklung der erforderlichen Transportlösungen übernommen, und der Danish Maritime Fund hat uns mit einem Zuschuss von 2,8 Mio. DKK bei der Entwicklung der Schiffsentwürfe unterstützt. Wir sind stolz darauf, das bahnbrechende Schiffsdesign den Werften vorzustellen, die am Bau unserer neuen Schiffe interessiert sind«, fügte Jacobsen hinzu.

Dan-Unity CO2 plant zusammen mit seinem isländischen Partner Carbfix, den Transport und die Speicherung von CO2-Emissionen in großem Maßstab bereits im Jahr 2025 zu ermöglichen. Das CO2 soll im isländischen Vulkangestein gespeichert werden.

Darüber hinaus ist Dan-Unity CO2 Partner von Project Greensand, einem Projekt zur Validierung der technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit der CO2-Speicherung im dänischen Teil der Nordsee. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, kann Dan-Unity CO2 laut eigenen Angaben die erforderliche Anzahl von Schiffen in einer der neuen Schiffsgrößen bauen, wobei die Vorlaufzeit für den Bau eines CO2-Schiffs 27-28 Monate betrage, so die Reederei.