Print Friendly, PDF & Email

Auch Yara Marine Technologies will im Rennen um Innovationen die Start-up-Szene anzapfen und lädt wieder Tech-Startups zur Teilnahme am Yara Marine X Accelerator-Programm ein.[ds_preview]

Yara Marine Technologies nimmt ab sofort Bewerbungen für die zweite Auflage seines dreimonatigen, maßgeschneiderten Start-up-Programms »Yara Marine X« entgegen. Das Programm bietet ausgewählten Unternehmen eine Gelegenheit, mit dem Wissen un dNetzwerk von Yara im Rücken ihre innovativen Lösungen zu entwickeln und zu erproben.

»Wir bei Yara Marine haben uns verpflichtet, einen sauberen Übergang zu einer kohlenstofffreien Zukunft zu ermöglichen. Wir sind im Grunde unseres Herzens Innovatoren und streben stets nach den Verbesserungen, die wir brauchen, um einen wirklich nachhaltigen Wandel herbeizuführen. Um dies zu erreichen, müssen wir neue Ansätze für seit langem bestehende Probleme fördern und neue Stimmen in unserer Branche willkommen heißen«, sagt Thomas Koniordos, CEO von Yara Marine Technologies.

Das Accelerator-Programm zielt darauf ab, Start-ups die sich mit sauberen maritimen Technologien oder Nachhaltigkeit befassen, in der Frühphase den Zugang zu den Ressourcen zu erleichtern, die sie benötigen, um ihre Lösungen weithin verfügbar zu machen. Das Yara Marine X-Programm soll Partnerschaftsmöglichkeiten, mögliche Investitionen und eine gemeinsame Zukunft mit Yara Marine und seinem Netzwerk erleichtern.

»Selbst bei der Vielzahl der vorgeschlagenen und getesteten sauberen Spitzentechnologien übersteigen die Bedürfnisse der Branche wahrscheinlich den Zeitrahmen, das Finanzkapital, die Produktionskapazitäten und/oder die Marktverfügbarkeit für die jüngsten Technologie-Start-ups. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass diejenigen von uns, die über Erfahrung in diesem Prozess verfügen, als Drehscheibe fungieren, um eine schnelle Entwicklung und Markteinführung zu ermöglichen«, sagt Per Bjärkby, Chief Technology Officer von Yara Marine Technologies.

Ein Yara Marine X-Screening-Team wird zehn Bewerber aus den Start-ups auswählen, die das Bewerbungsverfahren durchlaufen haben. Diese werden zu einer Veranstaltung eingeladen, die derzeit für Mitte März 2022 geplant ist und bei der sie die Möglichkeit haben, ihr Geschäftsmodell vor einem Gremium von Branchenexperten zu präsentieren und Feedback zu erhalten.

Die Gewinner erhalten die Möglichkeit, an einem zweiwöchigen, moderierten »Bootcamp« in Oslo und/oder Göteborg sowie an einem dreimonatigen Accelerator-Programm teilzunehmen. »Basierend auf den individuellen Bedürfnissen der Startups wird Yara Marine den Gewinnern eine kompetente Beratung und Betreuung bieten und ihnen die Möglichkeit geben, mit dem Yara Marine X Team zusammenzuarbeiten«, heißt es.