Print Friendly, PDF & Email

Die Corona-Pandemie sorgt erneut für große Probleme in der Kreuzfahrt. So mussten jetzt die Reedereien Tui Cruises, Aida Cruises und Phoenix Reisen wegen Infektionen an Bord abbrechen.[ds_preview]

Zuletzt war in der Nacht zu heute bekannt geworden, dass die »Mein Schiff 6« der Reederei Tui Cruises ihre aktuelle Kreuzfahrt im Hafen von Dubai beendet. Es gab »vereinzelte Fälle« von Covid-19 an Bord, heißt es aus der Reederei. Daher habe man sich zum Abbruch entschieden, der weiter als »reine Vorsichtsmaßnahme« beschrieben wird. Der Schutz von rund 2.000 Gästen und der 800-köpfigen Besatzung stehe im Mittelpunkt. Wann die »Mein Schiff 6« – auf der ein »erweitertes 2G-Modell« mit Tests gelten soll – ihre Fahrt wieder aufnimmt, ist noch unklar, Tui spricht von einer »kurzen Pause«.

Meyer Turku hat die »Mein Schiff 6« an Tui Cruises abgeliefert
Meyer Turku hat die »Mein Schiff 6« gebaut. (© Meyer Turku)

Bereits am Sonntag hatte die Rostocker Reederei Aida Cruises die Kreuzfahrt der »AIDAnova« beendet, die bereits seit einigen Tagen in Lissabon lag. Auf dem Schiff hatte es Corona-Fälle in der Besatzung gegeben, dadurch kann die Reise zu den Kanaren nicht wie geplant fortgesetzt werden.

Auch »Traumschiff« betroffen

Auch die Reederei Phoenix Reisen ist von Corona-Infektionen an Bord betroffen. Daher musste die aktuelle Reise der »Amera« abgebrochen werden. Sie war am 21. Dezember in Savona aufgebrochen, diese Reise endet nun vorzeitig morgen in Bremerhaven. Die Anzahl der positiven Corona-Fälle ist bislang nicht offiziell bekannt gegeben worden.

Die nächste geplante Reise der »Amera«, eine 60-tägige Mittelmeerreise, auf der dann auch die Dreharbeiten zum ZDF-Traumschiff anstehen, soll eigentlich am 9. Januar in Bremerhaven starten. Ob diese Reise nun wie geplant stattfinden kann, ist noch offen.     (MM/CE)