Print Friendly, PDF & Email

Die Schifffahrts- und Offshore-Gruppe Fred. Olsen ist mit wichtigen Projekten für ihre Windcarrier-Tochter in das neue Jahr gestartet.[ds_preview]

Wie die Holding-Gesellschaft Bonheur heute mitteilte, wurden drei neue Verträge und Vereinbarungen abgeschlossen, die einen Gesamtumsatz von bis zu 80 Mio. € bringen sollen. Die Verträge umfassen etwa 300 Einsatztage im Jahr 2022 und 200 Tage im Jahr 2023, sowohl in Europa als auch in der APAC-Region, heißt es.

Die skandinavische Schifffahrtsgruppe ist seit 2019 auch Miteigentümer an United Wind Logistics (UWL) aus Hamburg. Zwei der jetzt unterzeichneten Verträge für Fred. Olsen Windcarrier (FOWIC) stehen den Angaben zufolge »im Zusammenhang mit Projekten, an denen man bereits beteiligt ist«. In Summe belaufe sich der Gesamtauftragsbestand von FOWIC auf rund 355 Mio. €, wovon 18 % auf Optionen entfallen. 152 Mio. € entfallen auf dieses Jahr, 126 und 77 Mio. € auf 2023 und 2024.

1.600-t-Kran von Huisman

Brave Tern Fred Olsen Offshore Wind
© Fred Olsen

Zudem hat Fred. Olsen ein weiteres Projekt vorangetrieben: Im Rahmen des angekündigten Programms zur Modernisierung von Schiffen hat der niederländische Huisman-Konzern nun einen Festauftrag für einen neuen 1600-t-Kran für das Schiff »Brave Tern« bekommen. Damit verdoppelt sich die Heavylift-Kapazität des Schiffes. Die Installation soll »voraussichtlich im Jahr 2024« abgeschlossen sein.

»Unabhängig davon verlaufen die Installations- und Modernisierungsarbeiten an der ›Bold Tern‹ bei Keppel Fels nach Plan und Budget«, teilte Bonheur mit. Das Modernisierungsprogramm soll die Wettbewerbsfähigkeit der drei Schiffe auch für die nächsten auf den Markt kommenden Turbinengenerationen sicherstellen. Zu den kolportierten Plänen für einen weiteren Neubau wurden heute keine Angaben gemacht.

Die Hauptgeschäftsfelder der Unternehmensgruppe sind Erneuerbare Energien in der Firma Fred. Olsen Renewables, Windservice in Fred. Olsen Ocean (FOO), Kreuzfahrt (Fred Olsen Cruise Lines) und »sonstige Beteiligungen«. FOO wiederum hält 50% an United Wind Logistics (UWL) in Hamburg, eine Tochter des MPP-Carriers United Heavy Lift (UHL). Im Offshore-Wind-Geschäft will man zunehmend als »One Stop Shop« auftreten. Für den Transport setzt man auf die Zusammenarbeit mit UWL, das Unternehmen betreibt drei Schiffe. Zu FOO gehört unter anderem die Tochter Fred. Olsen Windcarrier, die wiederum Eigner der beiden Installationsschiffe »Brave Tern« und »Bold Tern« sowie Co-Eigner (51%) der »Blue Tern« ist.