Print Friendly, PDF & Email

Die französische Containerlinienreederei setzt für zwei große Neubau-Serien auf LNG-Antriebe. Dafür wird die Zusammenarbeit mit dem Wärtsilä-Konzern ausgebaut.[ds_preview]

Erneut wurde ein großer Auftrag an die Finnen vergeben, wie jetzt bekannt gemacht wurde. Aktuell geht es um zwölf Containerschiffe, die in China gebaut werden sollen. Sechs 13.000-TEU-Frachter wurden bei der Hudong-Zhonghua Shipbuilding Group geordert, sechs 15.000-TEU-Schiffe bei der Jiangnan Shipyard Group.

Die Wärtsilä-Ausrüstung soll ab diesem Jahr an die Werften geliefert werden, und das erste der zwölf Schiffe soll nach aktuellen Planungen voraussichtlich im dritten Quartal 2023 vom Stapel laufen. Wärtsilä wurde bereits früher mit der Lieferung eines ähnlichen Lieferumfangs für neun 23.000-TEU-Schiffe von CMA CGM beauftragt, die bereits abgeliefert wurden, sowie für fünf 15.000-TEU-Schiffe, von denen zwei Schiffe bereits in Dienst gestellt wurden.

Insgesamt 60 Motoren

Die bestellten Dual-Fuel-Gasmotoren seien bereits mit erneuerbaren Energien wie Biomethan, synthetischem Methan und E-Methan kompatibel, heißt es seitens Wärtsilä. »Die Wahl von Dual-Fuel-Schiffen mit LNG-Antrieb ist Teil unseres Engagements für eine kohlenstofffreie Zukunft«, sagte Xavier Leclercq, Vizepräsident von CMA SHIPS.

Das Auftragspaket umfasst für jedes Schiff fünf Wärtsilä 34DF Dual-Fuel-Hilfsmotoren, insgesamt 60 Motoren, die von dem Joint Venture in China geliefert werden, das integrierte Steuerungssystem Nacos Platinum, ein Antriebssteuerungssystem, Abwasseraufbereitungsanlagen der Serie STC-13 und ein Brenngasversorgungssystem, das mit dem Wärtsilä-System Operational Performance Improvement and Monitoring (Operim) ausgestattet ist.