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Der weltgrößte Containerschiffseigner Seaspan hat sich die finale Finanzierung für das aktuelle umfangreiche Neubau-Programm mit 70 Schiffen gesichert.[ds_preview]

Der zur Atlas Corp. gehörende kanadische Konzern gab jetzt bekannt, dass die letzte der Finanzierungen für das komplette Neubauprogramm abgesichert worden ist. Dabei handelt es sich noch einmal um 1,4 Mrd. $, nachdem im vergangenen November bereits eine Finanzierung über 5,3 Mrd. $ geregelt worden war. Die jüngste Runde bezieht sich auf zehn LNG-/Dual-Fuel-Neubauten mit 15.000 TEU Kapazität.

Mit 134 Schiffen und einer Gesamtkapazität von 1,16 Mio. TEU ist Seaspan der mit Abstand größte Containerschiffseigner. Auf Rang 2 folgt mit 673.000 TEU Shoei Kisen aus Japan.

Graham Talbot, Finanzchef von Atlas und Seaspan, sagte: »Wir haben jetzt verbindliche Finanzierungsvereinbarungen für unser gesamtes Neubauprogramm abgeschlossen und damit unsere langfristige Liquidität gefestigt.« Man habe immer wieder bewiesen, dass es gelingt, attraktive Wachstumschancen zum richtigen Zeitpunkt zu ergreifen und gleichzeitig die damit verbundenen Risiken sorgfältig zu steuern. »Wir tun dies, indem wir sicherstellen, dass wir Neubauverträge nur dann abschließen, wenn ein langfristiger Chartervertrag mit einem unserer erstklassigen Vertragspartner besteht und wir eine klare Sicht auf die Finanzierung des Projekts haben«, so der CFO weiter.

Premiere in der Finanzierung

Den Angaben zufolge ist die jetzige Finanzierung die zweite sogenannte ECA-JOLCO-Transaktion für Seaspan und erst die zweite ihrer Art, die mit den Partnern Citi, K-Sure und KEXIM parallel zu einer im Dezember angekündigten Schwestertransaktion entwickelt wurde. Kombiniert werden dabei zwei Schiffsfinanzierungsstrukturen: zum einen durch Exportkreditagenturen (ECA) abgesicherte Darlehen, die von der Korea Trade Insurance Corporation (K-Sure) und der Export-Import Bank of Korea (KEXIM), die zusätzlich eine direkte Finanzierungstranche bereitstellt, unterstützt werden.  Hinzu kommen Sale-Leaseback-Vereinbarungen im Rahmen spezieller japanischer Leasingverträge (JOLCOs). Davon erhoffen sich die Kanadier bedeutende Vorteile, unter anderem »erhebliche Verbesserungen« bei den Kosten der besicherten Schulden und eine Diversifizierung der Finanzierungsquellen, einschließlich japanischen Eigenkapitals und ECA-gesicherter Konsortialkredite. Es ist laut Seaspan das erste Mal, dass koreanische ECAs eine Exportkreditversicherung und eine garantierte Tranche für eine JOLCO-Transaktion bereitgestellt haben.

 

Vessels Expected delivery dates No TEU
12200 TEU November 2021 – June 2022 4 48,800
12000 TEU July 2022 – October 2022 4 48,000
15000 TEU January 2023 – June 2024 10 150,000
15000 TEU LNG February 2023 – January 2024 10 150,000
15500 TEU August 2023 – May 2024 6 93,000
24000 TEU June 2023 – July 2023 2 48,000
12000 TEU October 2022 – November 2022 2 24,000
15000 TEU September 2023 – February 2024 6 90,000
7000 TEU LNG October 2023 – December 2024 15 105,000
7000 TEU April 2024 – November 2024 10 70,000
Total 69 826,800