Print Friendly, PDF & Email

Die im ostfriesischen Leer und in den Niederlanden vertretene Werftgruppe Ferus Smit hat ihren nächsten Spezial-Tanker für die Reederei Thun Tankers zu Wasser gelassen.[ds_preview]

Die »Thun Britain« ist das zweite Schiff einer Zweier-Serie, die bei Ferus Smit geordert worden war. Im November 2020 war bereits die »Thun Blyth« abgeliefert worden, die wie ihre Schwester für einen langfristigen Vertrag mit der Geos Group eingesetzt wird.

Die Neubauten wurden nach dem sogenannten »NAABSA«-Design entwickelt. Die Abkürzung steht für »Not Always Afloat But Safely Aground«, die Tanker sind speziell für flache und Tide-Häfen bestimmt und können ohne größere Probleme im Hafen auch trocken fallen.

Ferus Smit Thun Britain 01 8
© Erik Thun

Reederei und Werft kennen sich seit langer Zeit, Ferus Smit hat bereits mehr als 35 Schiffe für die Erik Thun-Gruppe gebaut, unter anderem zuletzt eine Serie von Dual-Fuel-Tankern.

Die NAABSA-Einheiten sollen die Schweden in die Lage versetzen, auch kleine Nischenhäfen besser bedienen zu können. Die Produktentanker haben bei 79,9 m Länge und 15 m Breite eine Tragfähigkeit von 4.250 t und eine Laderaumkapazität von 4.800 m³.

»Mit zwei hochwertigen Tankern der Größe NaabsaMAX können wir in diesem Nischensegment mehr Flexibilität bieten. Diese Tanker wurden nach dem neuesten Stand der Technik gebaut und ermöglichen der Geos Group Ltd. und ihren Kunden den Zugang zur effizientesten und nachhaltigsten Transportlösung, die in diesem Segment verfügbar ist«, sagte jetzt Joakim Lund, CCO, Thun Tankers BV.