Print Friendly, PDF & Email

Die Hartmann Reederei (Leer) hat in China drei weitere Gastanker bestellt. Dabei handelt das Unternehmen im Auftrag eines Kunden.[ds_preview]

Dieses Mal geht es um drei kleinere Dual-Fuel-Tanker mit einer Kapazität von 7.200 m³, die flüssiges Ethylen (LEG) transportieren sollen. Die Ablieferung der DNV-klassifizierten Schiffe ist für 2024 geplant. Eine Hartmann-Sprecherin bestätigte gegenüber der HANSA den Auftrag, machte aber mit Verweis auf den den künftigen Eigentümer keine weiteren Angaben etwa zum Preis oder zu technischen Details.

Es handelt sich aber um ein neues, eigenes Hartmann-Design für sehr umweltfreundliche Schiffe, heißt es. Für den späteren Eigner werde die Reederei das technische und das kommerzielle Management der Schiffe über GasChem Services übernehmen, heißt es.

Der Auftrag geht an die Werft Nantong CIMC Sinopacific Offshore & Engineering, wo Hartmann zuvor bereits Aufträge für zwei 5.000-m³-Tanker platziert hatte. Die »Gaschem Homer« wurde erst kürzlich abgeliefert. Auch zwei größere Einheiten mit 22.000 m³ und 36.000 m³ Kapazität wurden dort gebaut.

Außerdem hat die Leeraner Reederei im vergangenen Jahr drei 40.000-m³-LPG-Tanker bei Yangzijiang Shipbuilding und sechs Dual-Fuel-Containerschiffe mit jeweils 3.500 TEU bei Taizhou Sanfu Ship Engineering in Auftrag gegeben.