2,3 Mrd. $ will Kaliforniens Regierung in die Häfen des US-Bundesstaats investieren. Für die Container-Drehkreuze Los Angeles und Long Beach kommt der Haushaltsplan zur rechten Zeit.[ds_preview]
Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat seinen Haushaltsentwurf für die Jahre 2022 und 2023 vorgestellt, der als »The California Blueprint« bekannt ist. Darin enthalten ist eine geplante Rekordinvestition von 2,3 Mrd. $ für die kalifornischen Häfen, um Engpässe den Lieferketten zu beseitigen, die Dekarbonisierung des Frachtsystems voranzutreiben und die Fachkräftesituation abzusichern.
Gene Seroka, Executive Director des Port of Los Angeles: »Diese Mittel werden sich zusammen mit unseren eigenen Mitteln, privaten Investitionen und neuen Bundesinvestitionen in Häfen im Rahmen des Infrastructure Investment and Jobs Act als eine leistungsstarke Kombination erweisen, die die Umsetzung dringend benötigter Projekte beschleunigt, wie z. B. ein einzigartiger Ausbildungscampus für Arbeitskräfte im Güterverkehr, Einrichtungen zur Unterstützung des Güterverkehrs, Verbesserungen im Bereich der Digitalisierung sowie emissionsfreie Ausrüstung und Ladeinfrastruktur.«
Der 2,3-Mrd.-$-Plan des Gouverneurs für die Häfen umfasst 1,2 Mrd. $ für hafenbezogene Projekte zur Erhöhung der Güterverkehrskapazität auf den Schienen und Straßen, die die Häfen bedienen, und in den Hafenterminals, einschließlich der Erweiterung von Gleisanlagen, neuer Brücken und emissionsfreier Modernisierungsprojekte. 875 Mio. $ soll es für emissionsfreie Hafenausrüstung, Kurzstrecken-Lkw (Drayage) und Infrastruktur geben.
110 Mio. $ sind für einen Schulungscampus vorgesehen, um die Widerstandsfähigkeit der Arbeitskräftesituation angesichts der Unterbrechung der Lieferkette zu fördern und die Einführung von emissionsfreien Geräten und Technologien zu beschleunigen. 40 Mio. $ sollen zudem investiert werden, um die Kapazität Kaliforniens zur Ausstellung gewerblicher Führerscheine zu verbessern.
30 Mio. $ gibt es für Betriebs- und Prozessverbesserungen in den Häfen. Dies könnte die Verbesserung des Warenverkehrs und die Verbesserung der Datenkonnektivität zwischen den Häfen beinhalten, um einen effizienten Frachtverkehr zu ermöglichen, Staus zu reduzieren und Möglichkeiten zur Steigerung des Frachtvolumens durch die Förderung und den Aufbau einer effizienten Lieferkette zu schaffen.
Auch der Exekutivdirektor des Hafens von Long Beach, Mario Cordero, begrüßt den Haushaltsplan des US-Bundesstaats: »Mit den 2,3 Mrd. $, die für hafen- und lieferkettenbezogene Bedürfnisse vorgesehen sind, wird der Staat Kalifornien einen entscheidenden Schritt nach vorne machen, um die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen des internationalen Handels auf den Staat zu fördern. Die Mittel werden dazu beitragen, die energischen Programme für Kapitalverbesserungen und ökologische Nachhaltigkeit im Hafen von Long Beach zu stärken.«