HANSA market update, Orders & Sales, Orders&Sales
Print Friendly, PDF & Email

2021 war das stärkste Jahr für die Schifffahrtsmärkte seit 2008. Der Containermarkt führte die Entwicklung an.[ds_preview]

Unterstützt durch eine Erholung des Handelsvolumens, weit Staus in Häfen auf der ganzen Welt und ein moderates Flottenwachstum war 2021 das stärkste Jahr für die durchschnittlichen Schiffserlöse seit 2008. Das zeigen Statistiken von Clarksons Research. »Unser branchenübergreifender ClarkSea-Index lag im Jahr 2021 bei durchschnittlich 28.700 USD/Tag, ein Anstieg von 93 % gegenüber dem Vorjahr auf ein 13-Jahres-Hoch und mehr als das Doppelte des 10-Jahres-Trends«, berichtet Steve Gordon, Managing Director von Clarksons Research.

Der Containermarkt führte die Entwicklung an, die Charterraten stiegen hier im Jahresvergleich um 260 % auf das Fünffache des Niveaus vor dem 19. September und damit auf den höchsten Stand seit Beginn der Aufwärtsbewegung des Handels und der Auswirkungen schwerer logistischer Störungen, einschließlich Hafenüberlastungen. Auch die Containerfrachtraten stiegen um 200 % im Jahresvergleich (fast das Fünffache des Niveaus vor der Kovid-Krise) und erreichten bis Anfang 2022 neue Rekordwerte.

Die Raten im Dry-Bulk-Markt stiegen im Jahresvergleich um 185 % und erreichten damit den höchsten Stand seit mehr als zehn Jahren, wobei die kleineren Schiffsgrößen – unterstützt durch ein gutes Wachstum in den Bereichen Minor Bulk und Getreide – besonders gut abschnitten. Supramaxe etwa legten um 210 % zu.

Begünstigt durch einen weiteren Wintereinbruch gab es auch gute Zuwächse im Markt für LNG-Tanker mit einem Plus von 50 % gegenüber dem Vorjahr. Bei Autotransportern war ein Zuwachs der Raten von +103 % zu verzeichnen, bei RoRo-Schiffen immerhin noch von +20 %.

Einige Verbesserungen bei den Raten und der Auslastung wurden den Daten von Clarksons zufolge auch im Bereich Offshore-Öl und -Gas verzeichnet, »wo die Aussichten nun vorsichtig optimistisch sind und unser Gesamtergebnisindex bis zum Jahresende auf den höchsten Stand seit 2015 gestiegen ist«, so Gordon. Der Markt für Offshore-Renewables setze seine Wachstums- und Investitionsphase fort, wobei die globale Offshore-Windparkkapazität um über 50 % und 18,5 GW im Jahr 2021 sowie 50,5 GW (angetrieben durch das chinesische Wachstum) zunahm.

Nachdem sie 2020 wegen des niedrigen Ölpreises von der »schwimmenden Lagerung« profitiert hatten, sanken die Erträge der Tanker im Jahresvergleich um 71 %, wobei insbesondere die VLCC schmerzhafte Einschnitte verzeichneten.

Seehandel um 3,6 % gewachsen

Das Welthandelsvolumen auf dem Seeweg ist im Gesamtjahr um schätzungsweise 3,6 % auf 12,0 Mrd. t gestiegen und hat damit das Niveau von 2019 übertroffen. Die Fortschritte waren jedoch uneinheitlich: Der Container-, Massengut- und Gashandel erholte sich stark und erreichte neue Rekorde, während die Erholung des Ölhandels bisher bescheiden ausfiel und immer noch ca. 8 % unter dem Niveau vor Covid liegt.

»Trotz einer Risikoliste (z. B. Abkühlung der chinesischen Politik, Inflation, Steuererhöhungen, Rückführung der Haushaltsausgaben) gehen wir davon aus, dass der Handel im Jahr 2022 ein ermutigendes Volumen von 12,4 Mrd.t erreichen wird«, sagt Gordon.

Die Störung globaler Logistik- und Lieferketten trug dazu bei, dass die Schifffahrtsmärkte, insbesondere in den Sektoren Container, Schüttgut und Autotransporter, angespannt waren. Clarksons’ Container Congestion Index zum Beispiel erreichte einen Höchststand von 37,5 % derSchiffskapazität im Hafen, gegenüber 31 % vor Covid. »Eine gewisse Normalisierung wird irgendwann eintreten, aber es könnte einige Zeit dauern, bis sich die Situation vollständig entspannt«, meint Gordon.

Auftragsvolumen für Neubauten auf höchstem Stand seit 2014

Das Flottenwachstum blieb mit einem Zuwachs von 2,9 % in dwt (gegenüber einem Zehnjahres-Durchschnitt von 4,1 %) moderat und dürfte auch 2022 moderat bleiben. Die Abwrackung (24,3 Mio. dwt) und der Schiffsneubau (86 Mio. dwt) blieben im Jahresvergleich relativ stabil.

Das Auftragsvolumen für Neubauten stieg auf den höchsten Stand seit 2014 (120 Mio. dwt, 107 Mrd. $), wobei sich die Investitionen auf die Segmente Container (42 Mrd. $) und Gas (21,6 Mrd. $) verteilten. Der Auftragsbestand blieb im historischen Vergleich relativ niedrig und stieg auf überschaubare 9,4 % der Flotte in dwt (7,3 % für Tanker, 7,0 % für Massengutfrachter und 23 % für Containerschiffe).

Insgesamt wurden 34 % der neuen Aufträge (in GT) mit alternativen Treibstoffen erteilt, und der gesamte CO2-Fußabdruck der Schifffahrt erhöhte sich auf 2,4 % der weltweiten Emissionen.

Die S&P-Transaktionen erreichten einen Rekordwert von 145 Mio. dwt (46 Mrd. $), während die Preise für Vermögenswerte, insbesondere in den Sektoren Boxschiffe und Massengutfrachter, ebenfalls stiegen. Die Neubaupreise stiegen im Jahresverlauf generell um etwa ein Drittel, in den größeren Boxschifffahrtssektoren etwas stärker, während die Schrottpreise um etwa 40 % stiegen.