Print Friendly, PDF & Email

Der auch in Hamburg und Norwegen vertretene Offshore-Dienstleister Kongstein will im Wachstumsmarkt Polen aktiver werden. Dafür wird ein neues Joint Venture mit einem dort heimischen Unternehmen aufgesetzt.[ds_preview]

Gemeinsam mit der Firma Inter Marine wurde jetzt das Joint Venture Inter Marine Offshore Hydrogen Sp. z o.o. gegründet, wie Kongstein bestätigte. Der norwegische technische Berater für Offshore-Infrastrukturprojekte – mit Niederlassungen in Oslo, Bergen und Hamburg – will seine Erfahrungen aus der Offshore-Industrie in Norwegen, Deutschland und anderen europäischen Ländern einbringen. Inter Marine verfüge über langjährige Erfahrung und einen ausgezeichneten Ruf auf dem polnischen Markt für die maritime Industrie, heißt es in einer Mitteilung.

Sitz in Gdynia

Das neue Unternehmen mit Sitz in Gdynia hat sich zum Ziel gesetzt, »innovative Offshore-Infrastrukturprojekte für erneuerbare Energien zu fördern und zu unterstützen«. Dazu gehören den Angaben zufolge Wasserstoffproduktions- und Speicher-/Entladeanwendungen, die in Offshore-Windparks integriert sind, der Bau von Plattformen »sowie alle damit verbundenen maritimen Offshore-Logistikdienstleistungen für einen wachsenden polnischen Markt«.

Kongstein-CEO Torgeir Nærø sagte: »Wir sind stolz darauf, in die polnische Industrie für erneuerbare Energien zu investieren und unsere Erfahrungen mit ihr zu teilen. Der Wissenstransfer zwischen den beiden Ländern hat in der Schifffahrts- und Öl- und Gasindustrie hervorragend funktioniert.«

Slawomir Kalicki, Präsident der 1990 gegründeten Inter Marine Group ergänzte: »Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen der maritimen Industrie freuen wir uns, gemeinsam mit Kongstein ein polnisches Unternehmen zu gründen. Das Knowhow und die Erfahrung von Kongstein wird für den gesamten polnischen Offshore-Wind- und Wasserstoffmarkt von Vorteil sein.«