Vassilios Demetriades (© Cyprus Shipping Deputy Ministry)
Print Friendly, PDF & Email

Die auch bei deutschen Reedern beliebte Flagge von Zypern sucht für eine effektivere Schifffahrtspolitik den Rat aller Beteiligten. Eine neue Plattform setzt einen zentralen Punkt der Strategie »SEA Change 2030« um.[ds_preview]

Im Oktober war der Start von »SEA Change 2030«, einer langfristigen strategischen Vision für die zypriotische Schifffahrt, angekündigt worden. Einer der zentralen Punkte war eine stärkere Einbeziehung der maritimen Wirtschaft. Mittlerweile arbeitet das stellvertretende Schifffahrtsministerium an der Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen, wie jetzt bestätigt wurde. Zu diesem Zweck wurde auch eine neue Online-Plattform eingerichtet: C.O.M.E.

Zypern Flagge cyprus 1395922
© Pixabay

Die Abkürzung steht für »Cyprus Open Maritime Exchange« und der Name soll gewissermaßen Programm sein. Das Ziel ist eine »kontinuierliche Konsultation zu aktuellen maritimen Angelegenheiten und aufkommenden Fragen«. Über die Online-Kommunikationsplattform wollen die Behörden des südosteuropäischen Inselstaats alle an der Lieferkette des Seeverkehrs beteiligten Akteure sowie die Zivilgesellschaft aufrufen, »Gedanken und Ideen mit Zypern auszutauschen«. Die gesammelten Informationen sollen regelmäßig überprüft und in Maßnahmen und Strategien einbezogen werden.

Die Flagge von Zypern genießt in der Schifffahrt hohes Ansehen. Auch einige deutsche Reeder setzen darauf. Hinter Antigua & Barbuda, Liberia und Portugal ist es mit 123 Schiffen die viertbeliebteste Flagge unter der Flotte der ausgeflaggten deutschen Schiffe, wie aus einer Aufstellung des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie hervorgeht.

Fünf Schwerpunkt-Themen

Die Plattform hat fünf Schwerpunktbereiche für Rückmeldungen, darunter die »grüne Transformation«, die Digitalisierung, die Sicherheit und Gefahrenabwehr, die Küstenschifffahrt, das Wohlergehen der Seeleute sowie die Aus- und Fortbildung. Darüber hinaus gibt es einen zusätzlichen Bereich, der es der Schifffahrtsbranche und der Zivilgesellschaft ermöglicht, andere Themen zu untersuchen, die nicht in diesen fünf Kernbereichen enthalten sind.

Vassilios Demetriades, Chef des Cyprus Shipping Deputy Ministry, sagte, C.O.M.E. gebe die Möglichkeit für fundierte Entscheidungen und echten Fortschritt. »»Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit das Herzstück des Fortschritts ist. Zypern wird weiterhin wichtige Initiativen starten und ausbauen, um noch näher an die Branche heranzukommen – und so ein Umfeld für ehrliche Diskussionen und letztlich Fortschritte für den gesamten Sektor zu fördern«, so der Politiker.

C.O.M.E. wird als »ein grundlegendes Element der Verpflichtung Zyperns zu einem ›extrovertierten‹ Ansatz« beschrieben, dass die erste konkrete Maßnahme der kürzlich eingeführten Strategie darstelle.