OVB, Schiffsfinanzierung
Holger Franz, Vorstandschef der OVB, und Guido Mülder, Bereichsleiter Schiffsfinanzierung (© OVB)
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Die Ostfriesische Volksbank (OVB) wird für deutsche Reeder immer wichtiger. Ihr Marktanteil liegt nach einem Portfolio-Ausbau bei fast einem Drittel.[ds_preview]

Auch durch das zweite Corona-Jahr ist die Ostfriesische Volksbank (OVB) in Leer ohne zusätzliche Risikovorsorge gekommen. Der Höhenflug vieler Schifffahrtssegmente hat sogar zu einem Wachstum des Kreditvolumens geführt. Das an fast ausnahmslos an deutsche Reeder aus der Nordwestregion verliehene Kreditvolumen stieg gegenüber dem Vorjahr um 19,8% auf knapp 500 Mio. € (2020: +7,3%). Zusammen mit ihren Konsortialpartnern kratzt die OVB inzwischen sogar an der Marke von 1 Mrd. €.

Die Zahl der Transaktionen hat sich von 70 auf 150 mehr als verdoppelt. »Wir hätten sogar noch mehr Geschäft machen können«, sagt OVB-Vorstandschef Holger Franz. Vor allem in den letzten Monaten des Jahres nahmen die Anfragen ebenso zu wie Zahl und Volumen von Sondertilgungen. Hatte die Volksbank zuletzt vor allem Secondhand-Schiffe (re-)finanziert, steigt jetzt das Interesse ihrer Kunden an Neubauten. Doch eine Wachstumsquote von 20% gilt in der Bank als Grenze, um unnötige Risiken zu vermeiden, »die wollten wir nicht überreizen«, sagt Guido Mülder, Bereichsleiter Schiffsfinanzierung bei der OVB.

Rund 50 Schiffe mehr hat die OVB trotz zahlreicher Abgänge im Portfolio als noch vor Jahresfrist, insgesamt sind es jetzt 362 Einheiten. Zum Vergleich: 2019 waren es 280. Knapp 476 Mio. € hat die Bank selbst an Reeder verliehen, weitere 492,5 Mio. € kommen von Konsortialpartnern hinzu, allein die Hälfte davon stammt von der DZ Bank, der Rest von 16 anderen Banken. Gemessen an etwa 1.800 Handelsschiffen in der deutschen Flotte hat die OVB damit einen Marktanteil von fast 30% und ihre vor zwei Jahren ausgegebenes Zielmarke von 1 Mrd. € an Kreditvolumen nahezu erreicht. »Wir sind überaus zufrieden mit der Entwicklung«, so Franz.

Die in Leer beheimatete Volksbank finanziert vorwiegend mittelständische Kunden in der Region, seit der Übernahme der Volksbank Kehdingen auch im Alten Land vor Hamburg. Das Schiffskreditportfolio wird traditionell von MPP-/Heavylift- (35%) und Containerfeeder-Schiffen (25%) sowie Kümos (15%) dominiert, dazu kommen Tanker, Bulker und andere Schiffstypen.

OVB, Schiffsfinanzierung, 2021
© OVB