NYK, Bulker, LNG
Nihon Shipbuilding baut zwei der neuen LNG-Bulker (© NSY)
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Die japanische Reederei NYK bestellt vier Capesize-Massengutfrachter mit LNG-Antrieb. Der Auftrag wird unter drei Werften  aufgeteilt.[ds_preview]

Zwei der Neubauten liefert die Nihon Shipyard, je einer kommt von Namura Shipbuilding und Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding, einer Tochter der China State Shipbuilding Corporation Limited (CSSC). Die Schiffe sollen 2024/2025 in Dienst gestellt werden.

Die neuen Schiffe sollen dazu beitragen, die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf »netto Null« zu erreichen, teilte NYK mit. Dank dem Einsatz von LNG werden die Neubauten keinerlei SOx und im Vergleich zu herkömmlichen Frachtern 85% weniger NOx und 40% weniger Kohlendioxid ausstoßen.

NYK werde die Flotte weiter schrittweise mit LNG-betriebenen Schiffen ausbauen. Dabei gilt fossiles Erdgas als Zwischenlösung, bevor emissionsfreien Schiffen, die mit Wasserstoff und Ammoniak fahren sollen, heißt es.