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Der Containerlinien-Carrier X-Press Feeders hat einen neuen Dienst aufgesetzt, von dem sowohl Hamburg als auch Bremerhaven profitieren.[ds_preview]

Das Angebot »GSX« verbindet die schwedischen Häfen Södertalje und Ahus mit den beiden größten deutschen Container-Hubs. Eingesetzt wird das Schiff »Anna G«, das von der Reederei Gerdes in Haren an der Ems gechartert ist. In Hamburg werden die HHLA-Containerterminals CTA, CTB und CTT sowie die Anlagen von Eurogate bedient, wie jetzt bekannt wurde. »GSX« ist als wöchentlicher Liniendienst angelegt.

X Press anna
© Hafen Hamburg Marketing

»Eine Rückkehr zu einem verlässlichen, wöchentlichen Produkt steht klar im Vordergrund, weil wir mit dem GSX unser derzeitiges Angebot verbessern wollen«, wird Sven Siemsen, Senior Manager Marketing Europe bei X-Press Feeders, in einer Mitteilung von Hafen Hamburg Marketing zitiert.

Der Carrier, vom Branchendienst Alphaliner auf Rang 16 im Weltmarkt geführt, betreibt eine Flotte von 92 Schiffen und befindet sich auf Wachstumskurs – unter anderem mit einem Neubauprogramm für 16 Feeder mit Methanol-Antrieb.

HHM-Regionaldirektorin Marina Basso Michael sagte: »Die Aufnahme des eigenständigen Services über Hamburg in das X-PRESS Feeders Portfolio unterstreicht die Bedeutung des Hafens als Drehscheibe im Containerverkehr mit Schweden.« Insgesamt verbinden neun wöchentlich verkehrende Vollcontainer-Liniendienste den Hamburger Hafen mit schwedischen Häfen. Neben Ahus und Södertälje sind auch Gävle, Göteborg, Helsingborg, Malmö, Norrköping, Pitea und Stockholm mit der Elbmetropole verbunden.