Print Friendly, PDF & Email

Die israelische Containerlinienreederei Zim hat sich für ihre Flotte erneut einige Neubauten mit LNG-Antrieb gesichert.[ds_preview]

Wie die aktuelle Nr. 10 im Weltmarkt jetzt bestätigte, wurde ein achtjähriger Chartervertrag für drei 7.000-TEU-Schiffe unterzeichnet. Die Frachter werden für die Kenon Holding von Idan Ofer gebaut, die wiederum mit 26% Anteile der größte Aktionär der Reederei ist.

Danieli, Glickman
Eli Glickman (© UwI)

Der Bauauftrag war an die südkoreanische Werft Hyundai Samho vergeben worden, die Ablieferungen sind nach derzeitigem Stand für die ersten beiden Quartale 2024 geplant. erneut ihre Flotte mit LNG-angetriebenen Neubauten weiter aus.

Der Charterdeal hat ein Volumen von insgesamt 400 Mio. $. Zim-CEO Eli Glickman betonte, man setze auf Schiffe, »die uns in verschiedenen Fahrtgebieten dienen können. Während wir daran arbeiten, unsere Kernflotte zu sichern, um die wachsende Marktnachfrage zu befriedigen, sind wir weiterhin bestrebt, eine hohe Flottenflexibilität zu bewahren.«

Der Carrier hatte im vergangenen Jahr – wie viele Konkurrenten – stark vom Aufschwung der Frachtraten profitiert und hohe Gewinne eingefahren. Beim Ausbau der Flotte legt Zim einen großen Fokus auf LNG als Antriebsart.

Flotten-Ausbau

Im Juli 2021 hatte das Unternehmen beispielsweise eine zweite strategische Vereinbarung mit der Seaspan Corporation über die langfristige Vercharterung von zehn 7.000-TEU-LNG-Containerschiffen bekannt gegeben. Im September folgte die Ausübung einer Option, fünf weitere 7.000-TEU-LNG-Dual-Fuel-Containerschiffe von Seaspan langfristig zu chartern.

In der zweiten Jahreshälfte 2021 war der Carrier zudem auf dem Secondhand-Markt aktiv. So wurden acht Schiffe (gebaut zwischen 2007-2010) in verschiedenen Transaktionen gekauft; fünf 4.250-TEU-Schiffe, ein 2.553-TEU-Schiff und zwei 1.100-TEU-Schiffe zu einem Gesamtpreis von rund 355 Mio. $.