Los Angeles, Seroka
Hafendirektor Gene Seroka (© Port of Los Angeles)
Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Los Angeles hat im Jahr 2021 rund 10,7 Mio. TEU umgeschlagen, 13% mehr als im bisherigen Rekordjahr. Auch im benachbarten Long Beach nähert man sich der 10-Mio.-TEU-Marke.[ds_preview]

Nach massiven Abfertigungsstaus will der Hafen von Los Angeles massiv in Personal und Infrastruktur investieren. Für 110 Mio. $ wird der landesweit erste Ausbildungscampus auf dem Hafengelände errichtet.

Außerdem soll die Umschlagkapazität für 50 Mio. $ erweitert werden. Dabei geht es vor allem um eine schnellere Abfertigung von Containern für den Hinterlandverkehr. Weitere 20 Mio. $ fließen in neue digitale Anwendungen für ein besseres Hafen-Management.

Das Geld stammt aus dem insgesamt 2,3 Mrd. $ umfassenden Budget des Bundesstaates Kalifornien für die Häfen sowie aus einem Topf mit 17 Mrd. $ aus Bundesmitteln (Infrastructure Investment and Jobs Act), die von der Biden-Administration für den Ausbau der Häfen geschaffen wurde. Installiert wird zudem ein Cyberabwehrsystem, das zusammen mit IBM entwickelt wurde.

Im benachbarten Hafen Long Beach wurde mit rund 9,38 Mio. TEU im Jahr 2021 ebenfalls ein Rekord im Containerumschlag erreicht. Das entspricht einem Zuwachs um 15,7 % gegenüber 2020, das mit 8,11 Mio. TEU bereits ein Rekordjahr war.