Print Friendly, PDF & Email

In der Branche gibt es große Sorgen, dass der Markt künftig unter einem Überangebot an Containertonnage leiden könnte. Das ist eine der Kernaussagen einer neuen Umfrage, die das auf maritime und logistische Themen spezialisierte Hamburger Marktforschungsbüro Maritime Research Partners (MRP) in Kooperation mit der HANSA durchgeführt hat.

Einmal mehr gab es in mehrfacher Hinsicht interessante Einblicke in die Überlegungen der maritimen Akteure. Nicht einmal ein Viertel der Teilnehmer geht davon aus, dass das in den vergangenen Monaten stark angewachsene Orderbook der Boxcarrier problemlos vom Markt absorbiert wird, beziehungsweise nicht für Überkapazitäten sorgen wird. Die Mehrheit befürchtet, dass Reeder derzeit die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit begehen.

Ein weiteres deutliches Umfrageergebnis zeigt sich bei der Frage, inwieweit Containerterminals frei von Reedereibeteiligungen bleiben sollten. Fast die Hälfte der Teilnehmer (43 %) plädiert für einen unabhängigen Betrieb. Hintergrund der Frage: Erst Ende September vergangenen Jahres stieg Cosco Shipping Ports mit 35 % beim HHLA-Terminal Tollerort im Hamburger Hafen ein. Alternativ können sich die Umfrageteilnehmer zwei Szenarien vorstellen, wenn es doch zu einer Terminalbeteiligung kommt.

Mit dem stark gestiegenen Orderbook kommen bis zum Jahr 2024 allein über 50 Großcontainerschiffe aus dem Segment über 23.000 TEU in Fahrt. Trotz immer längeren Docking-Intervallen zeigt sich, dass die Werftkapazitäten für Überholungen oder kurzfristige Reparaturen für Carrier in dieser Größenordnung knapp werden. Wenig überraschend: Schon heute gibt es nach Ansicht von fast 80 % der Befragten in Asien ausreichend Dockkapazitäten für Megaboxer. Erstaunlicherweise erwarten die Teilnehmer auch für Europa Zuwächse beim Angebot.

Die Frage nach der Marktberuhigung bildete einen weiteren Schwerpunkt der Umfrage: Eine Rückkehr zu annähernd »normalen« Marktverhältnissen erwarten fast 50 % der Teilnehmer für das zweite Halbjahr 2022 und ein knappes Drittel für das erste Halbjahr 2023.

Eine ausführliche Auswertung der Umfrage lesen Sie in der Februar-Ausgabe der HANSA. Alle Ergebnisse der Umfrage finden Sie grafisch aufgearbeitet auch unter  https://maritime-research-partners.com/maritime-snapshot


»Maritime Snapshots« von HANSA und MRP

Die jetzt vorgelegte Auswertung der Umfrage »Seven Questions on the red hot Container Market 2022« ist das zweite Ergebnis der exklusiven Kooperation von MRP und der HANSA. Beide Partner werden auch künftig gemeinsam Umfragen durchführen und veröffentlichen, um das aktuelle Stimmungsbild in der maritimen Branche zu besonderen Themen widerzuspiegeln.