Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Die Jagd nach Tonnage im Container-Chartermarkt hält an. Wer eines der wenigen Schiffe bekommt, muss dafür tief in die Kasse greifen.[ds_preview]

Der US-Asien-Spezialist Pasha hat sich gleich drei Schiffe im Sub-Panamax- und Feeder-Segment gesichert. Unterstützt vom Kunden Costco war der eher kleine Nischen-Carrier bereit, hohe Raten zu zahlen, um die Konkurrenz aus dem Feld zu schlagen. So zahlt der US-Charterer für die »Navios Spring« in den kommenden 3 Jahre 60 000 $/Tag und für das MPC-Schiff »AS Nadia« (Baujahr 2007, 3.586 TEU) 61.000 $/Tag.

Ebenso teuer ist die »Cape Altius« (Baujahr 2020, 2.708 TEU), während das vergleichbare, aber deutlich ältere MPC-Schiff »AS Carlotta« (Baujahr 2006, 2.742 TEU) für 42.000 $/Tag zu haben war.

 

Pasha dominiert die wenigen gemeldeten Abschlüsse und hat Maklern zufolge den jüngsten Ratenanstieg fast im Alleingang bewerkstelligt. Der New ConTex beendet die dritte Kalenderwoche mit 2.995 Punkten, das entspricht einem starken Anstieg um +8,2% auf ein Niveau, das zuletzt Anfang November zu beobachten war. Die magische Grenze von 3.000 Punkten ist nur noch ein Wimpernschlag entfernt. Angesichts der knappen Tonnage könnte das Allzeithoch des New ConTex bald wieder erreicht oder sogar übertroffen werden.

MSC, die neue Nr. 1 in der globalen Container-Linienschifffahrt, geht einen anderen Weg. Die Aponte-Reederei hat nicht nur mehr als 120 Schiffe am Secondhand-Markt aufgekauft, sondern versucht, bestehende Charterverträge rechtzeitig und langfristig zu verlängern.

Mit Danaos wurden die Verträge für fünf der begehrten Post-Panamax-Schiffe (8.500-9.500 TEU) für gleich 5 Jahre verlängert, obwohl die gültige Charterperiode noch bis zur zweiten Jahreshälfte 2023 gelaufen wäre. Zwangsläufig richtet sich der Blick aller Linien bereits weit voraus.

Repräsentative Fixtures

Fixtures KW 3-22
© HANSA

Denn aktuell sind große Schiffe bis hinunter zur Panamax-Größe kaum verfügbar. So erklärt sich, dass Hapag-Lloyd erst jüngst bereit war, 55 Mio. $ für ein bereits 19 Jahre altes Schiff wie die »Chesapeake Bay« (4.253 TEU) zu zahlen. Die Aktivitäten konzentrieren sich somit zwangsläufig auf das Feeder- und Handy-Segment, für die ebenfalls neue Benchmark-Abschlüsse erwartet werden.

Auch dort sind 3 Jahre Laufzeit mittlerweile der Standard bei Raten hoch in den 30.000ern. So ging die »Millennium Bright« (Baujahr 2007, 1.708 TEU) für 36-38 Monate und 34.000 $/Tag in Fernost an die TS Lines, ebenso die »Contship Uno« (2007, 1.098 TEU), die 26-36 Monate lang 26.000 $/Tag verdient. Noch eine Klasse tiefer bringt es die »Run Sheng« (Baujahr 1999, 834 TEU) bei kürzeren 6-7 Monaten auf 30.000 $/Tag bei der CK Line. (KF)