MSC Gulsun am DCT Gdansk 1
Foto: Liebherr
Print Friendly, PDF & Email

Mit einem Containerumschlag von über 2 Mio. TEU. und über 53 Mio. t im Güterumschlag insgesamt hat der Hafen Danzig 2021 einen neuen  Bestwert erreicht.[ds_preview]

Im Hafen von Danzig wurden im Jahr 2021 insgesamt 53,2 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung von 11%. »Das ist das beste Ergebnis in unserer Geschichte. Wir haben es geschafft, den Rekord aus dem Jahr 2019 zu übertreffen, in dem wir 52 Mio. tumgeschlagen haben«, sagt CEO Lukasz Greinke.

Das Rekordergebnis von 2021 ist unter anderem auf den Umschlag flüssiger Brennstoffe zurückzuführen – 18,8 Mio. t mit einer Wachstumsrate von 37,9 %, über 5 Miio. t mehr als im Jahr 2020. Bei den Containern wurde ein Anstieg um 10 % verzeichnet. Der Umschlag am DCT-Terminal erreichte 2,1 Mio. TEU. 2020 hatte der Hafen Zuletzt hatte der Hafen 1,92 Mio. TEU umgeschlagen, nachdem 2019 bereits 2,07 Mio. TEU erreicht worden waren. Aufgrund des Baus von Baltic Hub 3 und der Erweiterung der Anlagen am Terminal T2 werden bald noch bessere Ergebnisse im Containersegment erwartet.

Getreide verzeichnete einen Anstieg um 7,6 %, der Getreideumschlag erreichte fast 1,6 Mio. t. Der Umschlag von Stückgut, einschließlich Container, stieg um 5,5 % – der Gesamtumschlag dieser Gütergruppe erreichte 23,3 Mio. t. Den höchsten Zuwachs verzeichnete der Holzumschlag, der um 795 % zunahm. Dies ist eine Ladungsgruppe, die im Danziger Hafen in Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Situation auf dem lokalen Markt auftritt.