Print Friendly, PDF & Email

Die Leeraner Schifffahrtsgruppe Briese hat den Bereederungsauftrag für das neue Forschungsschiff »Meteor IV« bekommen. Gebaut wird es in Kooperation von der Meyer Werft und Fassmer.[ds_preview]

Erst Anfang Juli war bekannt geworden, dass die neue »Meteor« gleich zwei Forschungsschiffe ersetzen soll. Jetzt hat das Bundesministerium für Forschung und Bildung bekannt gegeben, dass die europaweite Ausschreibung abgeschlossen ist. Schon Mitte Dezember 2021 hat demnach die Bietergemeinschaft Meyer-Fassmer-Spezialschiffbau den Zuschlag bekommen, wie das Ministerium bestätigte.

Die Bietergemeinschaft baut damit das Nachfolgeschiff für das Forschungsschiff »Meteor« und das bereits außer Dienst gestellte Forschungsschiff »Poseidon«. Der Nachfolgebau »Meteor IV« sei »für den weltweiten multifunktionalen und interdisziplinären Forschungseinsatz, schwerpunktmäßig im Atlantik, konzipiert«, heißt es. Sie soll »einen wichtigen Beitrag für die nationale und internationale Meeresforschung, insbesondere auf den Gebieten der Klima- und Umweltforschung leisten«. Die Fertigstellung des Neubaus ist für 2026 vorgesehen.

Zehn-Jahres-Vertrag für Briese

Sonne Meyer
»Sonne« (Foto: Meyer)

Das BMBF wurde bereits im Ausschreibungsverfahren durch Briese Schiffahrt aus Leer unterstützt, wie die HANSA bereits berichtet hatte. Die Gruppe, bekannt vor allem für ihre große MPP-Flotte, hat eine eigene Abteilung Forschungsschifffahrt. »Mit der nun erfolgten Vergabe des Bauauftrages übernimmt Briese nun auch Aufgaben in der Bauaufsicht«, teilten die Leeraner mit. Dazu werden sowohl Mitarbeiter des Landbetriebes wie auch zukünftige Besatzungsmitglieder in den Prozess eingebunden.

»Nach der Baubegleitung zum Bau der ›Maria S. Merian‹ (2004) und der Infahrtsetzung der ›Sonne‹ (2014) ist dies ein weiterer Spezialschiffsneubau, bei dem wir unterstützen dürfen.
Wir freuen uns, dieses herausragende Projekt zu begleiten und danken dem BMBF für das Vertrauen«, sagte Abteilungsleiter Klaus Küper. Nach der Fertigstellung des Schiffes ist Briese für die Bereederung für zunächst 10 Jahre verantwortlich.

Briese ist bereits für die Bereederung der deutschen Forschungsschiffe »Alkor«, »Heincke«, »Littorina«, »Maria S. Merian«, »Elisabeth Mann Borgese«, »Meteor«, »Senckenberg« und »Sonne« zuständig.