Containerschiff, Schiffskäufe, Secondhand, S&P, Containerschifffahrt
Print Friendly, PDF & Email

Kann sich der Preis eines Containerschiffes verdoppeln? In guten Märkten lautet die Antwort Ja, wie der Kauf eines Post-Panamax-Schiffes durch CMA CGM zeigt. [ds_preview]

Maklerinformationen zufolge hat die französische Linienreederei CMA CGM 140 Mio. $ für das Post-Panamax-Containerschiff »Rhodos« (6.881 TEU) gezahlt und lässt es in der Kasse der in Monaco ansässigen, aber von der griechischen Eignerfamilie Embiricos geführten Reederei International Maritime Enterprises (SAM) ordentlich klingeln.

Der Frachter vom Typ Hyundai 6600 W wurde 2013 bei Hyundai Samho gebaut und hatte bei Ablieferung 75 Mio. $ gekostet. Damit hätte sich der Wert verdoppelt. Gleichzeitig dürfte die von CMA CGM gezahlte Summe der höchste Kaufpreis sein, der jemals für ein Containerschiff auf dem Secondhand-Markt aufgerufen wurde.

Den bisherigen »Rekord« hielt die »Cape Chronos« (Baujahr 2015, 6.900 TEU, Hanjin Subic), bei deren Verkauf an OM Maritime die griechischen Eigner im vergangenen September mindestens 132 Mio. $ erzielt hatten. Die Secondhand-Preise in dieser begehrten Schiffsklasse (6.600 TEU) sind seit Januar 2021 bis heute von 39 Mio. $ auf zuletzt 115 Mio. $ um rund das Zweieinhalbfache angestiegen.