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Die Klassifikationsgesellschaft American Bureau of Shipping (ABS) hat grünes Licht für ein neues Offshore-Konzept gegeben. Dabei geht es um eine Kombination eines Windturbinen-Installationsschiffs mit einem Barge-System[ds_preview]

Das sogenannte »BargeRack-Feeder-Barge«-System wurde von Friede und Goldman (F&G) entwickelt und bekam nun von ABS ein »Approval in Principle«, wie die Klasse mitteilte. Der Entwurf ermöglicht den Angaben zufolge die Verwendung der Jones Act-konformen Barge in einem Hebesystem, das die »Bewegungen reduzieren und das Zeitfenster für den Betrieb vergrößern« soll.

Um die Größe des US-Offshore-Windmarktes bis 2030 zu erreichen, ist die Branche auf die Lieferung einer Vielzahl von Schiffen angewiesen, die für die Installation und Wartung der Turbinen benötigt werden, während sie verschiedene Hafenbeschränkungen überwinden müssen. Das hängt auch damit zusammen, dass es noch keine Jones-Act-konformen Installationsschiffe – also in den USA gebaut und von US-Arbeitern betrieben – gibt und die verwendeten Einheiten den Transport innerhalb amerikanischer Gewässer nicht übernehmen dürfen.

ABS Offshore feeder barge
© ABS

»Wir haben diesen Prozess unterstützt und eine Reihe von Schiffsentwicklungen ermöglicht, die sich als entscheidend für die Zukunft dieser Branche erweisen werden. Dieses Design von F&G ist das jüngste, bei dem wir stolz darauf sind, mit unserem Wissen über die US-Vorschriften und die Offshore-Wind-Lieferkette hier in den USA helfen zu können«, sagte Greg Lennon, ABS Vice President, Global Offshore Wind.

Typische Feeder-Lösungen sind aufgrund der Bewegungen der Barge und der damit verbundenen Auswirkungen auf den Transport der Ausrüstung von Natur aus riskant. »Wir haben dieses Problem gelöst, indem wir die Bewegungen vollständig eliminiert und die Kosten für das Feederschiff im Vergleich gesenkt haben«, sagte Robert Clague, Vice President of Engineering bei F&G.

Für ABS ist das BargeRack ein weiterer wichtiger Schritt auf dem US-Offshore-Markt. Zuletzt wurde bereits bekannt, dass ein »Rock Installation Vessel« nach ABS-Klasse gebaut werden soll, und die »Charybdis«, das erste Jones Act-konforme Installationsschiff, wird derzeit ebenfalls nach ABS-Klasse gebaut – ebenso wie das erste unter US-Flagge fahrende Jones Act-Offshore-Wind-Serviceschiff (SOV).