© OneOcean
Print Friendly, PDF & Email

Die britische OneOcean Group, bekannt unter anderem für ihr digitales Logbuch, treibt den Umbau ihres Portfolios voran. Nach einigen Übernahmen und Verkäufen trennt man sich nun auch von Bookharbour.[ds_preview]

Das auf den Freizeitsektor fokussierte Produkt Bookharbour wird an den britischen Fachhändler für Karten, Reisebücher und anderes Reisezubehör, Stanfords, abgegeben, wie heute bestätigt wurde. Über den Verkaufspreis wurden keine Angaben gemacht.

Mit dem Verkauf bekräftige man sein Engagement und seine Fokussierung auf den kommerziellen maritimen Sektor, teilte OneOcean mit. In den letzten Jahren habe man das Geschäft durch fünf Übernahmen und zwei Veräußerungen umgestellt. Die künftige Strategie soll sich auf die Entwicklung eines umfassenden Portfolios integrierter Lösungen für gesetzliche Vorschriften, Navigation, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit konzentrieren.

»Auf unser Kerngeschäft konzentrieren«

sponsored content chartco oneocean 05 e1643618015660
© OneOcean

»Der Verkauf unseres Freizeitgeschäfts wird unseren Betrieb vereinfachen und es uns ermöglichen, uns auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren, nämlich die Breite und Tiefe unseres kommerziellen Angebots«, kommentiert Martin Taylor, CEO der OneOcean Group.

Stanfords und das Schwesterunternehmen Bluewater Books and Charts sind seit vielen Jahren Partner von OneOcean. Das 1853 gegründete Unternehmen Stanfords ist als einer der weltweit führenden Fachhändler für Karten, Reisebücher und anderes Reisezubehör bekannt. CEO Vivien Godfrey sagte: »Wir sind von der Qualität der Marke Bookharbour beeindruckt und glauben, dass sie eine wichtige Ergänzung unseres Angebots sein wird.«

Bookharbour verfügt über eine E-Commerce-Website, auf der Waren, einschließlich physischer und digitaler Publikationen, für den Freizeitsektor angeboten werden. Zu den Veröffentlichungen der Marke gehören Seekarten, Atlanten und verschiedene Instrumente. Es handelt sich den Angaben zufolge »um ein rentables und erfolgreiches Angebot, das kürzlich auf den Online-Verkauf umgestellt wurde«.