Die französische CMA CGM-Gruppe setzt ihre Einkaufstour mit der Übernahme einer Mehrheit am Logistiker Colis Privé fort.[ds_preview]
Nach Ingram Micro im Dezember ist das jüngste Ziel der Franzosen nun einer der führenden Akteure in der Zustellung an Endkonsumenten. CMA CGM teilte heute mit, dass eine vorläufige Vereinbarung über den Erwerb einer 51-prozentigen Beteiligung der HOPPS-Gruppe an der Colis Privé-Gruppe unterzeichnet wurde. Die Vereinbarung räumt CMA CGM auch die Option ein, ihre Beteiligung an Colis Privé zu einem späteren Zeitpunkt zu erhöhen.
Der Abschluss der Transaktion, die noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden muss, soll die Präsenz von CEVA Logistics, der Logistiktochter von CMA CGM, im Bereich der E-Commerce-Dienstleistungen, insbesondere der Zustellung auf der letzten Meile, stärken. Zu den Voraussetzungen für den Abschluss zählt auch die Anhörung der verschiedenen relevanten Arbeitnehmervertretungen. Über finanzielle Details wurden zunächst keine Angaben gemacht.
Colis Privé wurde 2012 gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem der führenden Anbieter im Bereich Last-Mile-Logistik in Frankreich entwickelt. Colis Privé hat über sein Netz von fast 110 regionalen Filialen mehr als 70 Millionen Pakete in ganz Frankreich zugestellt. Zudem ist das Unternehmen auch in Belgien, Luxemburg und Marokko vertreten und hat angekündigt, demnächst auch in den Niederlanden tätig zu werden.
»Die Aufnahme wird das Know-how und das Dienstleistungsangebot von CEVA Logistics im Bereich E-Commerce und in der Paketzustellung an Verbraucher dank dem Know-how der Teams von Colis Privé unter der Leitung von Jean-Philippe Bergougnoux, dem CEO, verstärken«, heißt es.
Darüber hinaus beabsichtigt CMA CGM, die Entwicklung von Colis Privé insbesondere auf internationaler Ebene zu beschleunigen, indem die eigene globale Präsenz genutzt wird. CEO Rodolphe Saadé sagte: »Der Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Colis Privé ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklungsstrategie unserer Logistikaktivitäten. Diese Operation wird es uns ermöglichen, unseren E-Commerce-Kunden, für die die letzte Meile eine kritische Phase darstellt, End-to-End-Logistiklösungen anzubieten.«