Fenix-Marine-Services-Terminal-FMS-Los-Angeles
© CMA CGM
Print Friendly, PDF & Email

CMA CGM hat die Übernahme eines der größten Hafenterminals in den Vereinigten Staaten abgeschlossen.[ds_preview]

Im Anschluss an die Anfang November 2021 bekannt gegebene Vereinbarung hat die französische Reedereigruppe CMA CGM nun 90% der Anteile des Terminals von Fenix Marine Services (FMS) im Hafen von Los Angeles abgeschlossen.

Verkäufer ist die Investmentgesellschaft EQT Infrastructure. Mit dem bereits im Besitz der Gruppe befindlichen Anteil von 10 % ist CMA CGM nun alleiniger Eigentümer der FMS-Anlage.

FMS ist das drittgrößte Containerterminal im Hafengebiet von Los Angeles/Long Beach mit einer Umschlagkapazität von rund 2,5 Mio. TEU pro Jahr. Der langfristige Konzessionsvertrag läuft noch bis 2043. Der Unternehmenswert wird mit 2,3 Mrd. $ angegeben.

CMA CGM sichert sich damit einen strategischen Alleinzugang zu Tiefwasserliegeplätzen an der Westküste der USA. Zum Ausbau der Anlage sind erhebliche Investitionen zur Verbesserung der Servicequalität geplant. So sollen mehr Stellplätze und ein weiterer Liegeplatz für Großcontainerschiffe entstehen.

Mit der neuen Akquisition halten die Franzosen über die beiden Tochtergesellschaften CMA Terminals und Terminal Link nun Beteiligungen an 49 Hafenterminals in 27 Ländern.