Print Friendly, PDF & Email

Im Hüttenhafen Terminal 1 in Bremen kam es am Sonntagabend zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr.[ds_preview]

Grund dafür ist laut Polizei Bremen ein Gefahrgutunfall. Den Angaben zufolge hat am Hafenbecken ein anliegendes Massengutschiff mit einem bordeigenen Kran Gefahrgut verladen. Während des Verladens fielen vier Fässer, gefüllt mit Kaliumhydroxid, von einer Palette. Die Fässer schlugen Leck und kontaminierten mit ca. 150 l der ätzenden Substanz Erdreich und Wasser des Hafenbeckens.

Die alarmierte Wasserschutzpolizei leitete mit Einsatzkräften der Feuerwehr die nötigen Sicherheitsmaßnahmen ein. Aufgrund der chemischen Beschaffenheit habe sich der Stoff unmittelbar im Wasser aufgelöst und sei so für die Feuerwehr vor Ort nicht mehr bekämpfungsfähig gewesen. Verletzt wurde niemand, so die Polizei.

Die Personalien des ukrainischen Kapitäns und weiterer Zeugen habe man festgestellt. Eine Sicherheitsleistung von 2000 € wurde laut Polizei angeordnet und geleistet. Die Ermittlungen dauern an.