Print Friendly, PDF & Email

ZeroNorth erwirbt die US-amerikanische Bunkermarkt-Plattform ClearLynx. Neben Routenplanung und Schiffsoptimierung wird somit das Angebot um Bunkerlösungen erweitert. [ds_preview]

Die Aufnahme von ClearLynx in die ZeroNorth-Plattform soll Schiffseignern und -betreibern eine integrierte End-to-End-Lösung für die kosten- und umwelteffiziente Optimierung von Bunkertreibstoff, »von der ersten Anfrage bis zur Lieferung«, bieten. ZeroNorth-Nutzer können durch die Übernahme auch die Produkte von ClearLynx in den Bereichen Beschaffung, Preisgestaltung und Analyse, Business Intelligence, Optimierung und Planung, Einhaltung der Schwefelgrenzwerte und Datenfeed nutzen.

»Die Vereinbarung bedeutet auch, dass der Sektor nun eine einzige Anlaufstelle für die Optimierung von Reisen, Schiffen und Bunkern hat – die ZeroNorth-Plattform -, die den Übergang zur Dekarbonisierung innerhalb der maritimen Wertschöpfungskette direkt unterstützt und ermöglicht«, sagt ZeroNorth.

Sobald ClearLynx in die ZeroNorth-Plattform integriert ist, sollen die Nutzer in der Lage sein, durch verknüpfte Reise-, Schiffs- und Bunkeroptimierungsempfehlungen fundierte Entscheidungen zu treffen. Damit wolle man die Branche auf dem Weg zur Dekarbonisierung unterstützen.

ClearLynx wird seine derzeitigen Bunkerdienste weiterhin über seine Plattform anbieten und im Laufe der Zeit auch in die ZeroNorth-Plattform integriert werden, um die Optimierungsvorteile für die Kunden beider Plattformen verstärken. Das ClearLynx-Team wird ZeroNorth eine physische Präsenz in den USA verschaffen und eine Grundlage für weiteres Wachstum und Verkäufe in der Region schaffen.